Re: Eddies Plattenkiste: Die 90er Jahre

#5205679  | PERMALINK

asgard1980

Registriert seit: 21.08.2010

Beiträge: 3,481

Sodele,

heute stelle ich mal wieder eine Platte vor, die ich 1999 quasi rauf und runtergehört hatte.

[IMG]http://s7.directupload.net/images/130620/edzr8srg.jpg [IMG]http://s1.directupload.net/images/130620/m93mlfme.jpg
Mona Undheim Skottene: Lead Piano/ Keyboard/ Vocals
Rudi Junger : Drums/ Percussion
Mikael Stokdal: Lead Keyboard/ Piano/ Vocals
J.P.: Guitars
Alexander Twiss: Guitars/ Vocals

Gegen Ende der 90er Jahre kam die erste größere Welle von Metal Bands mit weiblichen Gesang auf. Wie auch im Black Metal zu der Zeit war auch Norwegen diesbezüglich führend. Theatre Of Tragedy, Dismal Euphony waren bereits große Namen im Metal Bereich. The Sins Of Thy Beloved und auch Myriads kamen zu dieser Zeit neu dazu, um die beiden genreführenden Bands herauszufordern.

Letztere wurden 1997 in Stavanger gegründet und brachten 1998 mit In Spheres Without Time ihr erstes Demo auf den Markt. Durch dieses Demo wurde das österreichische Label Napalm Records auf die Band aufmerksam und nam diese unter Vertrag.
Ein Jahr später erschien mit In Spheres Without Time das Debutalbum. Hierzu wurden die vier Demotracks neu eingespielt und mit Fragments Of Hereafter befand sich ein neuer Song auf dem Erstling.
Geboten wird eine gute Dreiviertel Stunde lang sehr schöner doomiger „Gothic“ Metal. Alle 5 Songs befinden sich in lagsamen Gefilden und haben Überlänge. Der Gesang wechselt zwischen Growls, Screams und Cleansgesang auf der einen Seite durch die beiden Sänger Mikael Stokdal und Alexander Twiss und der engelsleichen Stimme von Mona Undheim Skottense auf der anderen Seite. Ein weiteres tragendes Instrument ist das Piano, welches von Mona eingespielt wurde.

Alles in allem ein sehr gutes Debutalbum, welches in meinen Augen nicht die Resonanz bekam/ bekommt welches es verdient hätte.. Um sich aber einen Überblick über dieses Album zu machen sollte man mal die Songs

The Day Of Wrath

Spheres Without Time

Seductive Hate

antesten, um sich ein Bild von der Band zu machen.

Es gab 2002 ein zweites Album der Norweger, welches aber meiner Meinung nach nicht an das Debut rankam. Leider gab es seit dem mit Ausnahme eines Demos 2010 kein Lebenszeichen der Band mehr. Lt Metal-Archives sind sie aber noch aktiv.

Die beiden Platten findet man heutzutage für wenig Geld im Ebay oder auch Amazon Marketplace. Evtl auch in günstigen Second Hand Shops wie Rebuy oder auch Medimops.

--

Plattensammlung Diskutiere nie mit Idioten. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und anschliessend schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.