Re: GEMA will Konzertpreise um 600% (!!!) erhöhen

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Volkes Stimme GEMA will Konzertpreise um 600% (!!!) erhöhen Re: GEMA will Konzertpreise um 600% (!!!) erhöhen

#5210587  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Mag sein, aber dann sind diese Künstler so wie ich das verfolge aber auch einverstanden damit. Nuclear Blast, nur um mal ein Beispiel zu nennen, ist das offenbar völlig schnuppe, ob sie Geld von Google dafür bekommen, weswegen deren Videos auch nicht gesperrt werden. Das muss jeder für sich selbst ausmachen, ob er damit Geld verdienen will oder das Angebot „nur“ zu Promo-Zwecken wahrnimmt, wie es in diesem Falle Nuclear Blast tun. Im Grunde ist der Rechtsstreit da sowieso völlig hinfällig, nachvollziehbar ist er von Seiten der Musiker dennoch.

Private Nutzer können richtig viel Kohle mit ihren Videos scheffeln, weil YouTube bei erfolgreichen Videos z.B. Werbeplätze neben jenen Filmchen verkauft und das meiste aus dem Erlös eben an den jeweiligen Uploader geht und man trotz dessen immer noch genug Einnahmen einfährt. Da entstehen regelrechte Partnerschaften. Ich find’s nach genauerer Recherche schade, dass da mehr oder weniger mit zweierlei Maß gemessen wird. Künstler müssen nach der momentanen Lage quasi froh sein, dass sie ihr Zeug auf YT hochladen dürfen und private Nutzer mit irgendeinem Fun-Video können dumm und dämlich verdienen weil Google/Youtube da ordentlich mitverdient.

Also verstehe ich die Argumentation der GEMA, dass es irgendwo unfair und vor allem ungerechtfertigt ist, dass Künstler keinen Cent von dem sehen, was da eingenommen wird, während andere sich ein goldenes Näschen verdienen.

--