Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Gauweiler möchte die D-Mark zurück › Re: Gauweiler möchte die D-Mark zurück
1. Es ist blauäugig von Peter GauLEITER, sich die Wiedereinführung der D-Mark so einfach vorzustellen. Die NPD hat ja vor einiger Zeit das gleiche gefordert. Aber es hat nun mal Jahre gebraucht, den Euro europaweit überhaupt zu beschliesßen, da steigt man nicht einfach aus, schon gar nicht Deutschland, das handfeste wirtschaftliche Gründe hat, den Euro zu behalten (vor allem mit der jetzigen Regierung).
2. Die Aufweichung des Euro-Stabilitätspaktes ist eine höchst ominöse Entscheidung, welche auf kurz oder lang weitere Abweichungen von der europäischen Norm nach sich ziehen wird und Länder wie Deutschland oder Frankreich werden noch weniger Gründe haben, ihren Haushalt und ihre Staatsschulden gründlichst zu sanieren. Rot-Grün findet die Entscheidung natürlich spitze. So haben sie noch etwas Luft bis zur nächsten Wahl.
3. Ich bin aber generell der Meinung, dass eine zunehmende „europäisierung“ einzelner Staaten und die Konzentration aller Politik auf die EU dazu führt, dass wir unser eigenes Land „vergessen“. Schon Charles de Gaulle forderte ein Europa der Länder und kein Land Europa. Deshalb sind Sachen wie der Euro und die fortschreitende Erweiterung der EU kritisch zu betrachten. Ich weiss auch nicht, warum man die D-Mark eingestampft hat, sie war eine starke Währung und ein Wirtschaftsgarant. Halt, ich weiss es doch: Kohl hat seinerzeit versprechen müssen, den Euro zu bestärken, um das „Ja“ der anderen europäischen Mächte für die Wiedervereinigung zu bekommen.
--
Oberste moralische Instanz des Forums. Kaiser von Europa und Imperator des Forums. Unterwerft euch, hopp hopp!UlverRoy hat recht, alle Anderen keine Ahnung.