Re: Lange Haare beim Mann im Beruf?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Lange Haare beim Mann im Beruf? Re: Lange Haare beim Mann im Beruf?

#5234675  | PERMALINK

Dea

Registriert seit: 27.05.2005

Beiträge: 2,157

Ich arbeite ja seit über 5 Jahren als Trainerin in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen und verhelfe quasi Arbeitssuchende in einen Job. Normalerweise dürften lange Haare beim Mann nach „Gender Mainstreaming“ und Diskriminierungsgeschichten KEIN Hindernis für eine Einstellung sein. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass langhaarige Männer zum Großteil in keinster Weise benachteiligt sind was die Arbeitssuche betrifft. Einzuschränken gilt das auf bestimmte Berufsfelder, in denen lange Haare in Bezug auf Sicherheit bzw. spezieller Corporate Identity bei Firmen unerwünscht oder verboten sind. Wenn man sich für Netzwerktechnik/SysAdmin/EDV Geschichten interessiert, stellen lange Haare definitiv kein Hindernis dar. Bei Banken, Gemeinden, Tourismus/Hotellierie usw kann von vornherein gesagt werden, dass die langen Haare ein Hinderungsgrund für eine Einstellung sind.

Ich rate auch immer Jugendlichen dazu, sich bereits im Vorfeld zu informieren und den Kontakt zu den Personalbüros/Chefs zu suchen und das direkt mal klar zu stellen.

Natürlich ist es immer einfacher seinen eigenen Stil oder sein Aussehen zu bewahren, wenn man sich in der gewünschten Branche etabliert hat und Berufserfahrung vorweisen kann.

--

++Sie finden dich nicht lustig", erklärte die Kleine Mü. "Du musst es so machen wie meine Schwester und sagen, wenn sie nicht still sind, schlägst du sie tot. Hinterher bittest du sie dann um Verzeihung und gibst ihnen Bonbons.++ http://www.myspace.com/klammheim