Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Christ Rock, White Metal, Unblack Metal › Re: Christ Rock, White Metal, Unblack Metal
Aquifel
[….] Sollen sie Black Metal machen, aber da sie gegen jede grundlegende Idee des Black Metal verstossen/ihr widersprechen, sollen sie es White Metal nennen, zumal sie damit von den „satanischen und heidnischen“ Bands abgrenzen 😉
Du hast vollkommen recht, wenn du die Stilbezeichnung kritisierst – Deswegen hab ich auch immer Anführungszeichen benützt. Nur rein musikalisch klingt es halt nach Black Metal, was jeder unvoreingenommene Hörer bestätigen kann. So ist die Stilbezeichnung nur eine Hilfe die Band einzuordnen. Dies sollte ja auch eigentlich der Sinn einer Stilbezeichnung sein – bis auf den Black Metal, denn dort verbindet man mehr mit der Bezeichnung als nur Musik. Das Problem mit so bezeichnungen wie White Metal ist, dass alles drunter fällt, was christliche Texte hat…aber meinetwegen muss man ja nicht von „christlichem Black Metal“ sprechen, sondern kann sagen, dass es sich um christlichen, extremen Metal handelt – hoffe das ist ok 😉
Aber viele Bands wollen keine Abgrenzung – Sie wollen einfach nur Musik machen und damit ein paar Leute ereichen…kann man es ihnen da übelnehmen, wenn sie Stilbezeichnungen verwenden, die allgemein verständlich sind?
Und jetzt noch meine ganz persönliche meinung, die mir auch bitte gelassen werde soll: Für mich ist Musik wertneutral. Noten können nicht satanistisch sein, auch wenn viele das behaupten. Sie können nur Stimmungen ausdrücken, für mich angenehmere und weniger angenehmere.
--