Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Christ Rock, White Metal, Unblack Metal › Re: Christ Rock, White Metal, Unblack Metal
RavenUnd wie steht es mit heidnischen Texten??? Kommen im Metal doch auch ständig vor und könnte man genauso als religiös einetufen… 😈
Nur mit dem Unterschied, dass das Heidnetum keine dogmatische Religion ist. Die heidnischen Götter stehen in einer Wechselbeziehung zum Menschen, während die Götter von den monotheistischen Religionen (Islam, Christentum, Judentum) den Menschen nicht brauchen, der Menshc angeblich aber ihn.
Wie heisst es noch so schön bei den Christen : Der Mensch kann seine Erfüllung nur in Gott erreichen. Das sei seine Natur.
Ja, Gott ist alles, hat alles erschaffen und ist einfach supi. Die heidnischen Götter sind da anders. Sie können z.B. sterben, jeder ist für gewisse Bereiche „zuständig“.
Abgesehen davon rennen Heiden nicht rum und wollen alle Ungläubigen bekehren 😉
Ich für meinen Teil glaube zwar nicht ans Heidentum, finde es aber wirklich interessant von der Thematik, auch in der Musik. Während anders religiöse Musik (im Sinne von christlich z.B.) mich ehrlich gesagt anwiedert. Da muss die Musik schon wirklich extrem gross sein, damit ich mir das anhöre.
btw. Ulver hat in dem Sinn recht, dass Musik hier instrumentalisiert wird. Aber auch da muss man glaub ich zwischen Propaganda und einfach (leicht) durchschimmernder persönlicher Überzeugung unterscheiden.
--
Erklärbär des Forums 2. Vorsitzender des Clubs STOLZER BARTTRÄGER Ich hab "Buuhörns" gerufen. http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/ Piercings by Jana