Re: Gitarren spielen hart?

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik Gitarren spielen hart? Re: Gitarren spielen hart?

#5250771  | PERMALINK

Child of Bodom

Ich spiel ja sehr gerne Guitar Hero und auch sehr gerne Gitarre, aber die Überschneidungspunkte sind gering. Allerdings würde ich behaupten, dass man durchaus was von GH zur echten Gitarre mit rüber nehmen kann, zB Fingerkoordination und -schnelligkeit. Klar, kriegt man auch, wenn man viel und regelmäßig übt.
Man ist ja nicht automatisch ein Top Autofahrer, wenn man in Gran Turismo gut ist (mal als Beispiel zum verdeutlichen der Situation).
Allerdings finde ich es nicht verwerflich, wenn sich jemand aufgrund des Spiels entscheidet, Gitarre zu lernen.

@Threadersteller:
Gitarre spielen kann hart sein, muss es aber nicht, kommt wie gesagt auf das Talent an. Ich persönlich habe sehr wenig Talent und musste mir all das, was ich in den letzten 3,5 Jahren gelernt habe erarbeiten-allerding bin ich kein Topgitarrist, dafür habe ich bisher zu wenig Anstrengung investiert. Trotzdem reicht’s schon für die Rhythmusgitarre von vielen Titeln. Wenn du also ein unentdecktes Talent und Spaß an der Sache hast, kann’s sein, dass dir das Spielen und Vorwärtskommen quasi in den Schoß fällt. Musst du selbst ausprobieren, indem du dir beispielsweise eine Gitarre von Bekannten leihst und am besten gleich bei einem für ein paar Stunden „Amateurunterricht“ nimmst. Wenn dir das gefällt, kann man über die Anschaffung einer eigenen Gitarre und Geld für einen „richtigen“ Lehrer nachdenken.