Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Priester exkommuniziert 9-jährige nach Abtreibung wegen Vergewaltigung › Re: Priester exkommuniziert 9-jährige nach Abtreibung wegen Vergewaltigung
JosefDiebelsWerter Roy, es geht ja weniger um die Pflege von Tradierungen in der kath. Kirche, sondern eher um den Umstand, dass der Papst sich zu der Aussage bemüßigt sieht, wenn er auf nen Kontinent jettet, auf dem geschätzte 25 Millionen Menschen HIV/Aids haben, und eben so viele bereits daran verstorben sind.
Zu deiner Frage nach dem Wortlaut zitiere ich Die Welt, die versöhnlichere Töne anschlägt:
„Wörtlich hatte der Papst diesmal nur betont, das Problem der Immunschwäche-Krankheit Aids könne nicht allein mit „Werbeslogans“ oder der Verteilung von Kondomen überwunden werden. Solche Maßnahmen vergrößerten das Problem nur zusätzlich.“
Wären wir beim eigentlichen Problem, denn das hatte ja schon Frau Thurn und Taxis erkannt: „Die Schwarzen schnackseln einfach zu gern.“ 😉
Aber der Diskurs was höher einzuschätzen ist, also die Nächstenliebe und hiermit auch der Gebrauch von Kondomen um seinen Nächsten zu schützen, oder aber die nennen wir es Frage, ob eine Verhütung gegen die Würde verstößt, wird ja mittlerweile zum Glück auch unter Christen geführt. Wenngleich es für weniger weltfremde Positionen innerhalb der Kriche stets und schnell was auf die Finger gibt.
Und schon klingt das Zitat völlig anders. Und teilweise gebe ich ihm und auch Frau Turn und Taxis Recht. Nur dass das Problem nicht ist, das die Leute zu gerne schnackseln (ein herrliches Wort!), sondern dass sie mit dauernd wechselnden Geschlechtspartnern schnackseln. Einevöllige Übersexualisierung und Promiskuität hat auch ihren entscheidenden Beitrag zur Verbreitung von AIDS geleistet. Der Papst hat in sofern Recht, als dass Werbeslogans und Kondome dem Problem nicht wirklich Herr werden können, da sie nur die Symptome bekämpfen. Was nicht heißt, dass sie abzulehnen sind, jedenfalls meiner Meinung nach. Das Liebesgebot steht immer noch an erster Stelle (nicht falsch verstehen, kleine pubertäre Forenkinder), also habe ich auch eine moralische Pflicht, meinen Nächsten vor Schaden zu bewahren. Was aber auch nicht heissen soll, dass ich mit jedem (oder Jeder) Nächsten schlafen sollte….
AIDS ist eine Extremsituation, wie sie die kirchliche Dogmatik in dieser Art nicht voraussehen konnte. Und da die Mühlen des Glaubens langsam mahlen, wird es noch einige Zeit dauern, bis eine entgültige Entschideng feststeht. Von ihren grundsätzlichen Überzeugungen hinsichtlich eines Ja zum Leben, zum Kind und zur partnerschaftlichen Treue wird sie allerding nicht abweichen.
--
Oberste moralische Instanz des Forums. Kaiser von Europa und Imperator des Forums. Unterwerft euch, hopp hopp!UlverRoy hat recht, alle Anderen keine Ahnung.