Re: Priester exkommuniziert 9-jährige nach Abtreibung wegen Vergewaltigung

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Priester exkommuniziert 9-jährige nach Abtreibung wegen Vergewaltigung Re: Priester exkommuniziert 9-jährige nach Abtreibung wegen Vergewaltigung

#5256023  | PERMALINK

Tordenskjold

Registriert seit: 13.04.2006

Beiträge: 11,328

Roy Black MetalNachdem du dich gerade in feinster Weise selbst disqualifiziert hast, lass dir noch schnell sagen, dass die Theologie eine Disziplin ist, die nach wissenschaftlichen Kriterien arbeitet, die tonnenweise Ergebnisse erbringt, die für den theologischen Diskurs fruchtbar und notwendig sind, die auch viele andere Disziplinen weitergebracht haben etc pp dradridradridru…Wenn du Wissenschaften danach bewerten willst, wass sie augenscheinlich „bringen“, dann gratuliere ich dir zu deinem überzeugenden Bologna-Geist. Dann fang doch mal an, Budgets zu kürzen. Vivat BWL!
Übrigens gibt’s auch Lehrstühle für Religionswissenschaft, nur so nebenbei.

Edith sagt:Religion muss missionieren. Und dieser Staat ist auf christlichen Grundwerten aufgebaut, egal, wie sehr die Vorreiter des „neuen“ Atheismus oder Synkretismusfanatiker auch dagegen Statistiken einreichen. Die Beziehung zur Kirche ist eine besondere, keine Kosten-Nutzen-Rechnung.

Edith 2: Kemal ist Vergangenheit. Eine Episode.

Die „Erkenntnisse“ der Theologie begründenen sich auf was genau?
Wie sehen die denn aus? Nenn doch mal ein beispiel bitte. Sie sind für den Theologischen Diskurs nütze? Und wem nützt der? Wage es nicht das mit Grundlagenforschung zu vergleichen!

Dieser Staat ist seinen Bürgern verpflichtet, und nicht irgendwelchen Grundwerten. Die trennung von Staat und kirche war eine große Errungenschaft im namen des allgemeinen Fortschritts! Es wird zeit sie abzuschliessen und auch die reste dieser verlogenen Institutionen von jeder Staatlichen Institution abzuschotten. Du hast ja auch schön von der frage abgelenkt warum ein solcher buß- und Betverein wie zB. die Katholiken staatliche gelder erhalten. ich werd die fragen hier jetzt nicht nocheinmal hinschreiben, möchte dich aber doch bitten wenigstends zu versuchen, sie zu beantworten.

So, Religion muss Missionieren? Ich stelle mal eine andere frage: muss Religion missionieren dürfen? Stellen wir doch dergleichen der Werbung privater unternehmen gleich! Der eines Sonnenstudios um neue Mitglieder zB.
Natürlich (meinst du) darf die Beziehung zur Kirche nicht als Kosten/Nutzen/Rechnung betrachtet werden. Das Ergebnis einer solchen rechnung würde schliesslich manche Unannehmlichkeit für sie bedeuten.

Deine Grundwerte funktionieren auch wunderbar ohne das Atribut christlich. Es wird Zeit auch diese „Grundwerte“ selbst einmal zu überprüfen!
Stichwort hier: Wertekritik!

Und zu Atatürk: die Schlagartike trennung von Staat und Kirche in einem Land wie der Türkei von 1920 war eine absolute Großtat! Notwendige Reformen wurden durchgeführt, hier zunächst gegen den willen der Reaktionären teile der Bevölkerung. Atatürk erkannte: sie waren notwendig jedoch nicht demokratisch durchsetzbar. Der Vater der modernen Türkei hat meinen tiefsten respekt, nicht nur für sein Wirken an der religionsfront.
Dass dir Pilsudski lieber wäre ist klar.

--

Of the gladest moments in human life, methinks is the departure upon a distant journey to unknown lands. -Sir Richard Francis Burton, 1856