Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Priester exkommuniziert 9-jährige nach Abtreibung wegen Vergewaltigung › Re: Priester exkommuniziert 9-jährige nach Abtreibung wegen Vergewaltigung
Roy Black MetalWeil der Mensch mehr ist als pure Logik. Weil dein Verhalten, dieine Entscheidungen, dein Weltbild und dein Leben mitneichten allein von der Vernunft diktiert werden. Vernunft ist nur eine Seite der Medaille. Der Mensch ist aus Transzendenz hin ausgerichtet. Was haben denn die revolutionären Franzosen gemacht? Die Vernunft als Ersatz, als Quasi-Göttin inthronisiert, die berühmte Statue der „Göttin Vernunft“ ist nur ein sichtbares Zeichen.
Also mal abgesehen davon, dass der mensch so wie alles andere(vermutlich) ein verdammt kompliziert zusammenhängender haufen von quantenobjekten ist, versteh ich was du meinst mit „er ist mehr als pure logik“ – der mensch hat gefühle etc. – das gestehe ich dir natürlich zu. alles andere wäre auch schwachsinn.
Nun zu der sache mit dem Weltbild: Das Weltbild eines Menschen ist seine vorstellung davon, wie die Welt funktioniert. Dafür, dass man bei der erstellung dieses weltbildes auch nur einen einzigen augenblick auf logik verzichten sollte, kommt der forderung seine augen zu verschließen gleich. nur weil der mensch von natur aus (ja – vermutlich evolutionsbedingt) die eigenschaft hat, in dingen eine absicht erkennen zu wollen (das hat nen entscheidenden überlebensvorteil – man stelle sich einen menschen vor, der sich nicht die frage stellt, was ein tiger, der vor ihm steht denn will), heißt das noch LANGE nicht, dass auch wirklich in allem eine absicht, ein „sinn“ steht.
vielleicht führ ich das auch nochmal genauer aus.