Re: Priester exkommuniziert 9-jährige nach Abtreibung wegen Vergewaltigung

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Priester exkommuniziert 9-jährige nach Abtreibung wegen Vergewaltigung Re: Priester exkommuniziert 9-jährige nach Abtreibung wegen Vergewaltigung

#5256055  | PERMALINK

Tordenskjold

the4xeeffectdie geschichte kann maximal zeigen, dass alle bisherigen formen des glaubens schädlich waren (was ich nicht verifizieren kann, und es schiert mich auch nicht), und nicht, dass glaube ansich schädlich ist. würde man irgendeinen ganz lieben rosa plüschglauben erfinden, wäre er womöglich keine bedrohung. was aber nicht heißt, dass er dann „wahrer“ wäre.

du hast mich Missverstanden. Die Tätigkeit des glaubens an sich ist schädlich! Sie bedeutet einen Stillstand der Suche nach Erkenntnis! Und kommmir nicht mit der potentiellen unmöglichkeit einer solchen Erkenntnis – die möglichkeit einer solchenkann ebensowenig ausgeschlossen werden wie die unmöglichkeit derselben. Würden alle menschen plötzlich an irgendetwas glauben und sich nicht davon abwenden wäre das der tod allen Fortschritts.

Sonst war die Religion, ich gesteh’s, die Stütze des Staates; Aber jetzt ist der Staat Stütze der Religion.Berge versetzt der Glaube. Jawohl! Die schweren Probleme Löset der Glaube nicht auf, sondern verschiebt sie nur.

-Ludwig Feuerbach

--

Of the gladest moments in human life, methinks is the departure upon a distant journey to unknown lands. -Sir Richard Francis Burton, 1856