Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › Lieblingsfernsehserien › Re: Lieblingsfernsehserien
Luther
Pros:
+ Idris Elba (The Wire), Steven Mackintosh (Lock Stock…) und der Rest des Casts…sehr gute Schauspieler
+ Story/Drehbuch
+ Location, London ist mal was anderes
+ Realistisch, düster und hart
Cons:
– Finde British English ganz schlimm (ist geschmackssache, man gewöhnt sich daran)
– Fand es ab der 3. Folge erst richtig richtig gut
Das war gut. Ich meine richtig gut. Steht auf einer Ebene mit The Shield…vielleicht sogar darüber (muss ich mir noch überlegen). Fakt ist: Luther ist eine der düstersten Serien die ich kenne, auch wenn das vielleicht anfangs nicht ganz so rüberkommt. Ab der 3. Folge beginnt es immer brutaler zu werden (weniger graphische Gewalt) und es steigert sich kontinierlich bis zum tollen Finale (obwohl mein Highlight der Serie die vorletzte Folge war). Man merkt übrigens nicht nur am britischen Englisch, dass die Serie eher wenig mit typischen Ami-Krimiserien zu tun hat sondern am ganzen Feeling, die Stadt, die Morde…alles ist irgendwie düsterer. Auch wenn die US Serien mit bestialischen Killern und durchgestylten weißderteufelwas aufwarten können – Luther ist realistischer und glaubhafter und das gibt einem ständig ein flaues Gefühl im Magen.
Wer hier ein CSI in London erwartet wird wohl enttäuscht, wer The Shield oder The Wire gut fand sollte sich Luther nicht entgehn lassen.
10/10
--