Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Volkes Stimme › Frage des Monats Mai
-
AutorBeiträge
-
Werte METAL HAMMERer,
Auch in Metal-Kreisen hat der tragische Amoklauf von Winnenden ein altbekanntes Thema auf die Agenda gerufen, wie die Leserbriefe in der aktuellen Ausgabe belegen. Insofern beschäftigt sich die Frage des Monats diesmal mit einem heiß diskutierten Thema: Machen Computer-Killerspiele aggressiv und steigern sie das Gewaltpotential ihrer Nutzer oder sind sie nur harmloses, spielerisches Mittel zum Abbau von Aggressionen? Besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Bildschirmgewalt und jener im realen Leben? Mag diese Frage bislang selbst auf wissenschaftlicher Seite unbeantwortet bleiben, birgt sie doch genügend Diskussionsbedarf und –stoff, denen wir beidem hiermit ein entsprechendes Forum bieten wollen. Argumentieren und Abstimmen könnt ihr hier!--
I need a pill and a coffee-refill and everything's gonna be alright - I SWEAR!Highlights von metal-hammer.deStarte dein Praktikum in der METAL HAMMER-Redaktion
Die 500 besten Metal-Alben (14): Metallica KILL ’EM ALL
Rock am Ring/Rock im Park 2026: Alle Infos zu den Festivals
Hole dir die aktuelle METAL HAMMER-Ausgabe als PDF-Download
Desertfest Berlin 2026: Alle Infos zum Festival
Die 500 besten Metal-Alben (2): Slayer REIGN IN BLOOD
Seit wann ist der Hammer eine Computerzeitschrift?
Fällt Euch in der Redaktion nix mehr ein? Jetzt müsst Ihr dieses leidige Thema auch noch mal durchkauen lassen…!
BtW:
Nein, Fiktion und Realität sind zwei paar Schuhe.--
20.Oktober 2012 OVERKILL in Bochum :horns: 6.Juli 2013 IRON MAIDEN in Oberhausen :horns:
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Mir egal! Ich spiele nur Mensch ärgere Dich nicht!
--
Siehe *Journeyman*
[x]Nein, Fiktion und Realität sind zwei paar Schuhe.
--
Winterfest:19.1.09(Deicide, Vader...) Full of Hate19.3.09(Amon Amarth, Obituary, Keep of Kalessin..)[x] Jein! Es spielen immer individuelle Faktoren mit.
--
Vivere vis: scis enim?Wie kann man von solchen Spielen aggressiv werden? Ich muss darüber immer nur lachen.
--
Wenn ich UT spiele, hat das eher einen aggressionsabbauenden Effekt als einen aufbauenden.
--
trikerganz klar Mr. BLACKMORE. Kenne keinen anderen, mit einem dermaßen gefühlvollen Stiel.
Musiksammlung RYMDas letzte. Obwohl,wenn ich da verliere werde ich auch immer ganz aggressiv und hole meine Spielzeugpistole vom Flohmarkt raus und bedrohe meine Mitspieler.
Ardor vom VenushügelWenn ich UT spiele, hat das eher einen aggressionsabbauenden Effekt als einen aufbauenden.
Oder so ja.
Aber sowas kommt eher durch private Probleme, Stress mit der Familie usw.
Nur die schlauen Politiker brauchen mal wieder nen Sündenbock. 😯--
Also ich wede gerade bei „Mensch ä….“ besonders agressiv. Da hab ich mal garkeinen Humor für übrig, da fliegt auch schonmal das Spielbrett!
Ansonsten denke ich, es liegt wohl eher im sozialen Umfeld mit seinen absurden Vorgaben, was die Leute für Scheisse bauen. Die (religiöse) Erziehung spielt auch eine wichtige Rolle.
Dass diese Spiele gewisse Hemmschwellen herabsetzen, kann ich in meinem Falle, sowie bei einigen Freunden, nicht bestätigen.
Da ist es die Musik…:twisted:!--
Póg mo thóin [/CENTER]Eigentlich könnte ich die letzten vier Sachen ankreuzen. Das erste eher im Umkehrschluß, da die Hemmschwelle eher sinkt, wenn man sich nicht abreagieren kann, wobei einzelfallbedingt mag das auch der fall sein. Wobei dann aber drei greift…
--
Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whoresNein, Fiktion und Realität sind zwei paar Schuhe.
Die meisten Menschen die solche Spiele spielen können sehr gut zwischen Realität und Fiktion unterscheiden.
Ich denke eher dass das soziale Umfeld die Gewaltbereitschaft erhöht.--
Life is so short Oh son of the north You'll find your peace At the end of your journeyTestament666Das letzte. Obwohl,wenn ich da verliere werde ich auch immer ganz aggressiv und hole meine Spielzeugpistole vom Flohmarkt raus und bedrohe meine Mitspieler.
es ist wirklich nicht so fernliegend dass man von mensch ärgere dich nicht agressiver werden kann als von CS.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.