Re: Der Thread für Metal-Eltern und deren Nachwuchs

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der Thread für Metal-Eltern und deren Nachwuchs Re: Der Thread für Metal-Eltern und deren Nachwuchs

#5349163  | PERMALINK

satanslittlelady

Registriert seit: 16.01.2004

Beiträge: 1,113

TeDeaso einfach ist die ganze Sache leider nicht.

gleich vorweg: Loreia ist nicht getauft. Bewusst nicht getauft. Wir wollen einfach, dass sie mal selbst entscheidet, ob und wenn ja, woran sie glauben möchte.
Der Kiga, in den sie geht, ist natürlich katholisch geprägt. Wir wohnen am Land im Süden Österreichs. Hier ist alles katholisch, und die Religion an sich omnipräsent. Es ist nicht so einfach, sein Kind aus dem rauszuhalten, weil natürlich viele Fragen aufgetaucht sind, die wir eigentlich erhofft hatten, erst viel später beantworten zu müssen.
Noch kann sie nicht wirklich verstehen, warum für manche Leute Gott und Kirche wichtig ist, für uns aber nicht.

Loreia mag an ein Christkind glauben, weil sies süss findet, Loreia mag auch den Osterhasen und den Nikolaus. Sollen wir ihr die Freude dran nehmen, nur weil wir ein anderes Weltbild haben und sollten wir es unserer Tochter aufs Auge drücken? Wir haben uns dagegen entschieden.
Hier kommt an Weihnachten das Christkind und an Ostern der Osterhase und im Kiga kommt das alles natürlich auch, inkl. Nikolaus. Typisch katholische Tage, wie Palmsonntag, oder der Fleischsegnungsbrauch, den verfolgen wir nicht. Loreia wird freigestellt, ob sie mit Oma in die Kirche gehen möchte oder nicht. Sie war z.b. letzten Sonntag mit meiner Mutter bei der Palmweihe und kam recht unbeeindruckt davon wieder zurück und meinte: Es war langweilig!

Wenn sie irgendwo ein Kreuz sieht mit Jesus drauf, meint sie immer lapidar: Schau, da hängt der Gott!
😆 Was das ist, ist völlig irrelevant, es ist für sie von (noch) keiner Bedeutung.

Schwieriger allerdings, wenn das ganze mit dem Thema Tod zusammenhängt. Loreias Uroma ist letztes Jahr gestorben und sie hat sehr darunter gelitten, ebenso als unsere Hündin jetzt im März gestorben ist. Sie stellt Fragen, wo sie jetzt sind, wieso sie nicht mehr kommen usw. Ich brings nicht übers Herz ihr meine Auffassung zu erzählen: Klappe zu, Deckel drauf und fertig.

Ganz kann man sich dieser Religionsthematik nicht entziehen, selbst wenn man das möchte.
Bei uns sind diverse religiöse Feiertage eben einfach Familienfeste, an denen es natürlich Geschenke gibt und bestimmte alte Bräuche verfolgt werden. Ich fürchte, dass es in der Schule dann schwieriger werden wird, wenn Religionsunterricht anfällt, von dem ich sie eigentlich frei stellen möchte

bei mir ist das genauso abgelaufen. ich (auch mein bruder) wurde nicht getauft weil meine eltern wollten das ich mich selbst entscheide was ich glaube. wir hatten und haben auch weihnachten, ostern, nikolaus usw.
und ich denke du brauchst dir keine sorgen machen bez religionsunterricht. als ich in der volksschule war, und somit ja auch aufsichtspflicht bestand, hat meine mama mit der schulleitung/lehrerin abgemacht, dass ich zwar wenn religionsunterricht ist in der klasse bleibe, aber ich habe andere dinge zu tun bekommen, ich konnte mandalas anmalen usw. das hat mir recht gut gefallen, denn einerseits hört man natürlich mit einem ohr dem rel unterricht zu, aber man ist nicht involviert und kann sich sein eigenes bild davon machen. ich hab halt die nett erzählten bibelgeschichten schön gefunden, aber es waren eben nur geschichten, so wie andere geschichten eben auch 🙂
im gymnasium in der unterstufe glaub ich ist das genau gleich abgelaufen. ich saß in der klasse und hab aber was anderes gemacht. in der oberstufe konnte ich dann einfach dem unterricht fern bleiben. mittlerweile ist es aber fast überall so dass es ethik unterricht als alternative gibt. achja und bei mir stand dann im zeugnis beim religionsunterricht halt immer „teilgenommen“ anstatt einer note 🙂

ich find das im nachhinein gesehen ne tolle lösung weil ich nicht völlig ahnungslos bin was kath. rel. betrifft aber halt auch mein wissen auf freiwilliger basis gesammelt hab und es hat mich nur darin bestärkt damit nichts zu tun haben zu wollen (mal abgesehen davon dass mich der nikolaus und das christkind zu weihnachten, und der osterhase zu ostern besuchen kommen und mir tolle sachen mitbringen… die gibts nämlich wirklich und sie sind auch ohne bekenntnis! aber pssscht ;-))

--

"In Murmeltier we trust!"