Re: Der Thread für Metal-Eltern und deren Nachwuchs

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der Thread für Metal-Eltern und deren Nachwuchs Re: Der Thread für Metal-Eltern und deren Nachwuchs

#5349197  | PERMALINK

Dea

Tordenskjold

ach, noch was wo ich grad bei dem Stichwort bin: was denkt ihr zur Antiautoritären Erziehung ?

(ich HASSE HASSE HASSE es wenn Menschen dabei sofort an Laissez-faire-Pädagogik denken.)

Ein äusserst interessanter Ansatz, den wir teilweise mit unserer Tochter verfolgen. Ein „NEIN“ hat bei ihr lange nicht gefruchtet, weshalb wir uns auch in Bezug auf alternative Erziehungsmethoden schlau gemacht haben. Sie hat einen extrem eigenen Kopf und wenn man ihr irgendwas verboten hat, dann hat sies aus Prinzip trotzdem gemacht. Aus dem Grund haben wir eine lange Zeit „Nein“ vermieden, sondern begonnen verschiedene Sachen zu begründen. Bei ihr hat es gefruchtet, aber es ist eine totale Umerziehung in Bezug auf uns Erwachsene. Man glaubt gar nicht, wie sehr man von den Erziehungsmethoden der eigenen Eltern geprägt wurde, selbst wenn man das nicht möchte. Ich habs nicht geschafft, sie komplett antiautoritär zu erziehen, teilweise kommen einfach festgefahrene Verhaltensmuster hoch. Aber sie hat gelernt, dass ihre Taten Konsequenzen haben, die sie mit sich selbst ausmachen muss, was ja auch ein Ansatz der antiautoritären Erziehung ist. Zudem darf sie in bestimmten Rahmen Mit- bzw. sich selbst bestimmen, was wir für sehr wichtig halten.

--

++Sie finden dich nicht lustig", erklärte die Kleine Mü. "Du musst es so machen wie meine Schwester und sagen, wenn sie nicht still sind, schlägst du sie tot. Hinterher bittest du sie dann um Verzeihung und gibst ihnen Bonbons.++ http://www.myspace.com/klammheim