Re: Der Thread für Metal-Eltern und deren Nachwuchs

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der Thread für Metal-Eltern und deren Nachwuchs Re: Der Thread für Metal-Eltern und deren Nachwuchs

#5349215  | PERMALINK

Journeyman

Registriert seit: 26.08.2007

Beiträge: 2,539

TeDea
@journeyman
eine total süsse Kleine habt ihr!

Vielen Dank, das Kompliment gebe ich selbstverständlich gerne zurück. 🙂

TeDea
Der Vergleich mit der Straße hinkt!! 🙂 Die antiautoritäre Beziehung besagt, dass man bei Situationen, die die Kinder in Lebensgefahr oder in ernsthafte Verletzungsgefahr bringen, auszunehmen sind. Ausserdem beinhaltet der Satz „Wenn du nicht stehen bleibst, dann landest du unter dem Lastwagen“ eine Wenn-Dann-Drohung, die im antiautoritären Ansatz verpönt sind. Der Satz müsste zum Kind also korrekterweise lauten: Bitte bleibt am Strassenrand stehen und guck nach links und rechts, denn es könnte ein Auto vorbeifahren und dich übersehen“

Selbstverständlich kann ein gutes Miteinander nur auf gegenseitigem Respekt basieren, auch wir respektieren unser Kind als gleichwertiges Familienmitglied mit denselben Rechten. Wie schon gesagt, wir lassen viele Aspekte der antiautoritären Erziehung miteinfliessen. Und Du redest wirklich leicht daher, weil du kein Kind hast. Du fließt in Verhaltensmuster nach einem 12h Arbeitstag, ohne dir dessen bewusst zu sein. Wenns dann heisst, es ist Schlafenszeit, weil Du ansonsten morgen um 6 nicht aufstehen kannst, weil du zu müde bist und das Kind schiebt trotzdem den Megaterror, weils noch alles alleine machen will, 120 Puppen bürsten und ins Bett legen muss, 5mal aufs Klo gehen, will und 3mal die Zähne putzen, dann 170 Bücher rumschleppt und ausmustert, weil es sich nicht entscheiden kann, welche Geschichte es lesen will und dann einfach nur mehr rumbrüllt, vor Müdigkeit und zu keinem Kompromis bereit ist und sich auch keine Erklärungen mehr anhören WILL, weil es des Zuhörens und des Gehorchens einfach müde ist, dann gibts einen Satz und der heisst: SCHLAFEN JETZT!

Auch das Kind muss lernen, dass Eltern eben auch nur Menschen sind und irgendwann an einen Punkt kommen, an dem sie nicht mehr können und das Maß voll ist – und auch das beinhaltet die antiautoritäte Erziehung, sagen zu dürfen, dass Mama und Papa jetzt Ruhe haben wollen, weil das ihr gutes Recht ist. Genauso wie auch mein Kind die Zimmertür zumachen darf und sagen darf: Ihr bleibt draussen, ich will meine Ruhe.

Ein hervorragender Beitrag. Damit hast Du genau das ausgedrückt, was viele Leute ohne Kinder einfach nicht kapieren wollen. Klasse!

--

20.Oktober 2012 OVERKILL in Bochum :horns: 6.Juli 2013 IRON MAIDEN in Oberhausen :horns: