Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Der Thread für Metal-Eltern und deren Nachwuchs › Re: Der Thread für Metal-Eltern und deren Nachwuchs
Tordenskjoldsoweit volle Zustimmung, bis auf den „Satz“. Schlafen ist eine derartige Zeitverschwendung, besonders wenn keine müdigkeit vorhanden ist. Sollte man da dem Kind nicht eher möglichkeiten aufzeigen, sich allein und STILL zu beschäftigen? Ahja, das mit „Wenn-Dann“ war falsch formuliert. „dann könnte da zB. ein Auto kommen und dich plattfahren“ wäre wohl besser formuliert.
Natürlich ist Müdigkeit beim Kind vorhanden! Das sieht man und merkt man, glaub mir. Unsere Kleine hat z.b. ein festes Abendritual, das braucht sie und will sie, ohne dem geht gar nix. Nach dem Sandmännchen geht sie zum Waschen und Zähne putzen, dann hat sie in ihrem Zimmer noch Spielzeit, sie weiss, dass sie noch kurz spielen kann (um 150 Puppen ins Bett zu legen z.b.), danach legt mein Mann sie ins Bett (er meldet kurz vor Ende der Spielzeit schon an, dass sie langsam zum Ende kommen soll), es wird umgezogen, sie darf sich eine Geschichte aussuchen, es wird vorgelesen, gedrückt und dann schläft sie in den meisten Fällen innerhalb von wenigen Minuten ein.
Für unsere Tochter ist es notwendig, spätestens um 8 zu schlafen, da sie sonst morgens nicht rauskommt. Sie muss täglich um 6 aufstehen, weil wir sonst nicht pünktlich an der Arbeit sind und sie den Kindergartenbus versäumt. Teilweise schiebt sie einfach Terror, weil sie keinen guten Tag hatte oder ihr irgendwas nicht passt. Für ein Kind kann Schlaf keine Zeitverschwendung sein, sondern eine Erholungsphase, die dringend von Nöten ist. Als verantwortungsbewusste Eltern können wir sie nicht spielen lassen, bis sie im Sitzen einpennt, 1. weil ihr das in diesen Momentan auch nicht passen würde und 2. weil wir dafür verantwortlich sind zuzusehen, dass das Kind ausgeschlafen ist, bevor es am nächsten Tag in den Kiga geht.
Selbstverständlich wird der Satz „Schlafen jetzt“ nicht so formuliert, aber die Grundmessage bleibt die gleiche. Ein Kind braucht irgendwann eben auch mal Grenzen und Führung, wenn es selbst einer Entscheidung nicht mehr mächtig ist.
--
++Sie finden dich nicht lustig", erklärte die Kleine Mü. "Du musst es so machen wie meine Schwester und sagen, wenn sie nicht still sind, schlägst du sie tot. Hinterher bittest du sie dann um Verzeihung und gibst ihnen Bonbons.++ http://www.myspace.com/klammheim