Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Der Thread für Metal-Eltern und deren Nachwuchs › Re: Der Thread für Metal-Eltern und deren Nachwuchs
TeDeaDer Vergleich mit der Straße hinkt!! 🙂 Die antiautoritäre Beziehung besagt, dass man bei Situationen, die die Kinder in Lebensgefahr oder in ernsthafte Verletzungsgefahr bringen, auszunehmen sind. Ausserdem beinhaltet der Satz „Wenn du nicht stehen bleibst, dann landest du unter dem Lastwagen“ eine Wenn-Dann-Drohung, die im antiautoritären Ansatz verpönt sind. Der Satz müsste zum Kind also korrekterweise lauten: Bitte bleibt am Strassenrand stehen und guck nach links und rechts, denn es könnte ein Auto vorbeifahren und dich übersehen“
Selbstverständlich kann ein gutes Miteinander nur auf gegenseitigem Respekt basieren, auch wir respektieren unser Kind als gleichwertiges Familienmitglied mit denselben Rechten. Wie schon gesagt, wir lassen viele Aspekte der antiautoritären Erziehung miteinfliessen. Und Du redest wirklich leicht daher, weil du kein Kind hast. Du fließt in Verhaltensmuster nach einem 12h Arbeitstag, ohne dir dessen bewusst zu sein. Wenns dann heisst, es ist Schlafenszeit, weil Du ansonsten morgen um 6 nicht aufstehen kannst, weil du zu müde bist und das Kind schiebt trotzdem den Megaterror, weils noch alles alleine machen will, 120 Puppen bürsten und ins Bett legen muss, 5mal aufs Klo gehen, will und 3mal die Zähne putzen, dann 170 Bücher rumschleppt und ausmustert, weil es sich nicht entscheiden kann, welche Geschichte es lesen will und dann einfach nur mehr rumbrüllt, vor Müdigkeit und zu keinem Kompromis bereit ist und sich auch keine Erklärungen mehr anhören WILL, weil es des Zuhörens und des Gehorchens einfach müde ist, dann gibts einen Satz und der heisst: SCHLAFEN JETZT!
Auch das Kind muss lernen, dass Eltern eben auch nur Menschen sind und irgendwann an einen Punkt kommen, an dem sie nicht mehr können und das Maß voll ist – und auch das beinhaltet die antiautoritäte Erziehung, sagen zu dürfen, dass Mama und Papa jetzt Ruhe haben wollen, weil das ihr gutes Recht ist. Genauso wie auch mein Kind die Zimmertür zumachen darf und sagen darf: Ihr bleibt draussen, ich will meine Ruhe.
Besser hätte man es nicht erklären können! DANKE!
@Torden: Man macht sich vorher soviele Pläne,wie man ein Kind erziehen möchte,aber in der Realität seheh manche Sachen einfach anders aus!
Tordenskjoldsoweit volle Zustimmung, bis auf den „Satz“. Schlafen ist eine derartige Zeitverschwendung, besonders wenn keine müdigkeit vorhanden ist.
Sorry,aber: :lol::lol::lol:
DAS ist genau der Satz,der dich zum Thema disqualifiziert! Kinder sind müde,wollen aber nicht ins Bett,weil sie ja was verpassen könnten! 😉
--
14.2.2006-Geburt meiner Tochter Emma!!! 1. Vorsitzender des Clubs STOLZER BARTTRÄGER NICHT die Band!!! :8)