Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Beziehungen und Single-Dasein › Re: Beziehungen und Single-Dasein
SirMetalhead@ Grindelwald: Was die Traditionen im Jahr angeht: Living Dead Girl hats eigentlich ganz schön ausgedrückt. Kinder sollten eine farbige, abwechslungsreiche Kindheit haben, in der noch nicht alles wegrationalisiert wurde. Denn nichts anderes ist das für mich: Alles, was nicht rational Sinn oder persönlichen Gewinn ergibt, wird abgelegt. Was die Kinder dann später daraus machen (ob nun solche Feiertage nur zur einmaligen Familienerheiterung dienen), bleibt letztendlich ihre Entscheidung. Aber man sollte ihnen doch wenigstens alle Möglichkeiten offenhalten. Wieso sollte man etwas, das seit 500 Jahren üblich war, einfach aus fehlendem Eigennutz abschaffen? Ansonsten habenwir in 40 Jahren eine graue, einheitliche Gesellschaft – haben wir ja eigentlich jetzt schon.
Und ähnlich denke ich auch über andere Sachen wie Doppelnamen oder Heirat. Ist das zumindest eine nachvollziehbare Sichtweise?
Das ist schon nachvollziehbarer. 😉
Das mit den Doppelnamen und Heirat nach wie vor nicht, aber zum Glück ist das mittlerweile auch eine Sache, bei der jedes Paar selbst entscheiden darf, wie sie das mit den Namen angehen wollen. 😉 Ich will ja niemanden dazu zwingen, Doppelnamen anzunehmen oder die Namen zu behalten, hauptsache, es gibt die Möglichkeit.
Zu den Traditionen: Ich bin von einem Menschen ohne Kinder ausgegangen. Wenn Kinder vorhanden sind, ändert sich die Sache schon etwas. Abgesehen davon, lege ich ja nicht alles ab, was nicht rational Sinn hat. Die ganzen christlichen Traditionen ergeben für mich mittlerweile aber schlicht und einfach gefühlsmäßig nicht mehr viel Sinn, eben weil ich sie immer vom katholischen Standpunkt aus gefeiert habe und sie deshalb für mich stark mit dem Glauben verbunden sind. Ich wüsste auch gerade nicht, wie man diese Traditionen einem Kind vermitteln könnte, ohne den Glauben miteinzubeziehen. Einfach weil ich sie nur so kenne und nicht anders. Weihnachten als Fest der Nächstenliebe, etc. Schön und gut, ist für mich aber nicht das selbe, wie Weihnachten als Fest der Geburt Christi. Und für mich nicht mal ansatzweise so toll.
Außerdem kann man auch eigene Traditionen einführen. 😉 Oder andere übernehmen, als die christlichen Feiertage.
--