Lebensdauer von Gitarrensaiten

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik Lebensdauer von Gitarrensaiten

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 51)
  • Autor

The Leeve

Hallo,
    mich würde interessieren wie lange E-Gitarrensaiten die z.B. jeden Tag 1h bei optimalen Bedingungen (also keine scharfkantige Bridge usw.) bespielt werden im Durchschnitt halten
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

--

Highlights von metal-hammer.de
    #5405231  | PERMALINK

mad_grady

rein prinzipiell halten se ne ewigeit, kommt halt drauf an, wenn du bendest bis zum geht nich mehr wars das halt irgendwann mal :D. Aber es is immer besser nen Satz auf Vorrat zu haben, weil man weiß ja nie…:haha:

--

Bad boys like to Rock n' Roll :mrgit:
    #5405233  | PERMALINK

schnibbel

die frage ist, wie man halten definiert. es kommt auch auf die marke an, manche saiten klingen schon nach 4-8 wochen relativ schlecht und undefiniert, andere kann man so lange spielen, ohne dass es ein nennenswertes sounddefizit gibt.

--

#5405235  | PERMALINK

Morli

D´addario FTW!!! Ich bin immer wieder beeindruckt, wie lange diese Saiten halten, und vor allem immer noch gut klingen.

#5405237  | PERMALINK

Some_Kind_of_Psycho

ich hab die zakk wylde .. die halten auch recht lang , mch aber nach nem monat wieder neue drauf , jedoch nur bei gitarren mit fester brücke^^ bei FR-gitarren ist mir das zu viel arbeit, außerdem beansprucht das zu sehr die ganzen gewinde am tremolo usw.

--

Sing me a song, you're a singer Do me a wrong, you're a bringer of evil The devil is never a maker The less that you give, you're a taker So it's on and on and on, it's heaven and hell !! Oh well!!
    #5405239  | PERMALINK

schnibbel

MørliD´addario FTW!!! Ich bin immer wieder beeindruckt, wie lange diese Saiten halten, und vor allem immer noch gut klingen.

jup, werde auch so schnell keine anderen spielen. preislich im rahmen, killer feeling und killer qualität.

--

#5405241  | PERMALINK

Necrovore

absolutes word.
    sind das beste was man für wenig geld kriegen kann.

#5405243  | PERMALINK

Saschisch

MørliD´addario FTW!!! Ich bin immer wieder beeindruckt, wie lange diese Saiten halten, und vor allem immer noch gut klingen.

Ich finde, es gibt keinen besseren Klang als frisch aufgezogene und kurz eingespielte D’Addario-Saiten. Sie klingen sehr lange sehr gut, in Bands ziehe ich monatlich neue Saiten auf meiner Hauptgitarre auf, da klingt’s dann eiunfach am besten.

Allerdings „musste“ ich zwischenzeitlich mal kurz auf Ernie Balls umsteigen und bin mit den Saiten auch recht zufrieden, schon zwei Monate drauf und imemr noch sehr guter Klang.

--

#5405245  | PERMALINK

schnibbel

SaschischAllerdings „musste“ ich zwischenzeitlich mal kurz auf Ernie Balls umsteigen

warum?

--

#5405247  | PERMALINK

Morli

Antagonismabsolutes word.
    sind das beste was man für wenig geld kriegen kann.

Wieso, so billig sind die doch nicht? Ganz normaler Preis würd ich sagen. Irgendwelche Billigsaiten für fünf Euro pro Satz kommen eh nicht in Frage.

#5405249  | PERMALINK

schnibbel

MørliWieso, so billig sind die doch nicht? Ganz normaler Preis würd ich sagen. Irgendwelche Billigsaiten für fünf Euro pro Satz kommen eh nicht in Frage.

er hat nur beim schreiben nicht nachgedacht 😉

--

#5405251  | PERMALINK

MetalSon

diese 1 € saiten beim thomann oder beim musicstore sin absolut genial. halten vllt nicht so lange aber für 1 € kauft man sich halt gleich 5 oder so.
    einzigster nachteil ist, dass sie ein bisschen kürzer sind. das bringt ein problem beim aufziehn geht aber noch

--

Heavy Metal Our Strength and our Religion Heavy Metal The meaning of our Lives. Heavy Metal We´re rebels with a vision. Heavy Metal We will keep on fighting till the end. Until the end. HAIL HAIL TO MAJESTY!!!
    #5405253  | PERMALINK

Morli

MetalSondiese 1 € saiten beim thomann oder beim musicstore sin absolut genial. halten vllt nicht so lange aber für 1 € kauft man sich halt gleich 5 oder so.
    einzigster nachteil ist, dass sie ein bisschen kürzer sind. das bringt ein problem beim aufziehn geht aber noch

Super, der preisliche Vorteil bringt mir allerdings nix, wenn ich mit diesen Billigdrähten auf der Bühne stehe.

#5405255  | PERMALINK

Jason

Mein ehemaliger Gitarrenlehrer (Profimusiker) wechselt seine Saiten alle 2 Wochen. Weil Sie für Ihne nach 2 Wochen dauerbenutzung nicht mehr klingen.

Wenn man Saiten mal wirklich lange drauf hat (man sieht auch schnell den Schmutz der sich darauf absetzt) und dann neue drauf macht merkt man den Unterschied auch als „Laie“ 😉

--

05.02. Parkway Drive 06.02. Slipknot 23.02. Eagles Of Death Metal 05.03. Madball 06.03. Sick Of It all 10.03. Defeater 31.03. Deafheaven 22.04. Bring Me The Horizon / Royal Albert Hall 05.05. Impericon Fesitval 09.05. Wolfmother 04.06. Rammstein 15.05. Black Sabbath 10.06. Greenfield Festival 01.07. With Full Force
    #5405257  | PERMALINK

Some_Kind_of_Psycho

des is wie bei reifen! am anfang müssen sie noch eigespielt werden und dann klingen sie gut .. aber man darf se eben ned zu lange drauf lassen

--

Sing me a song, you're a singer Do me a wrong, you're a bringer of evil The devil is never a maker The less that you give, you're a taker So it's on and on and on, it's heaven and hell !! Oh well!!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 51)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.