Re: Beziehungen und Single-Dasein

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Beziehungen und Single-Dasein Re: Beziehungen und Single-Dasein

#5363665  | PERMALINK

palez

Prinzessin ZitreneSo „groß“ bin ich ja nun auch noch nicht, aber ich denke es war anders als die Zeiten schlechter waren, die Menschen nicht in einer Luxusgesellschaft groß geworden sind und sich gegenseitig helfen mussten um über die Runden zu kommen. Ich beobachte das auch immer wieder auf dem Balkan, dass die Menschen dort tatsächlich mehr aufeinander achten als ich es hier mitbekomme / erlebe (wobei das auch eventuell an der Mentalität bzw. meinem subjektiven Empfinden liegen könnte).

Dass du so viel größer seist als ich, wollte ich damit übrigens auch nicht sagen. :haha:
Aber darum geht es mir ja: Die Zeiten waren eben schlechter. Das schweißt durchaus zusammen (will ich gar nicht leugnen/unterschätzen), hat vielleicht aber auch Symbiosen zustandegeracht, die unter besseren Lebensbedingungen möglicherweise nicht entstanden wären. Darüberhinaus bin ich ein großer Fan dieser sogenannten Luxusgesellschaft mit ihrer finanziellen Sicherheit und vor allem ihren vielen Freiheiten und ihrem Pluralismus und denke, dass es immer noch im moralischen Ermessen eines jeden Einzelnen liegt, ob er ein egoistisches Arschloch sein oder sich auf eine feste Partnerschaft einlassen will. Heißt aber natürlich nicht, dass alle diese Freiheit auch nutzen (vermutlich sind es sogar ziemlich wenige). Die gesellschaftlichen Umstände sind sowas wie ein mildernder Umstand.