Re: Beziehungen und Single-Dasein

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Beziehungen und Single-Dasein Re: Beziehungen und Single-Dasein

#5368171  | PERMALINK

Peters Dick

Ganz ernsthaft: Kontaktsperre als „Beziehungsbelebungsversuch“ ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Also vor allem für dich nicht, denn eine Beziehung kann so ernsthaft nicht funktionieren. Wenn man davon ausgeht, dass wirklich eine Borderlinepersönlichkeit vorhanden ist, dann wird das auch nicht dauerhaft funktionieren. Es geht viel mehr um darum, so etwas auszuhalten zu können und dadurch, über einen langen Zeitraum gesehen, Vertrauen aufzubauen. Eine ärztliche Behandlung kennt auch hier ihre Grenzen, denn es gibt keine erfolgversprechende medikamentöse Behandlungsmöglichkeit. Natürlich können „Symptome“ abgemildert werden, aber das ändert erst mal nichts am ambivalenten Sozialverhalten. Psychotherapeutische Hilfen gestalten sich aus diesem Grund ebenfalls als sehr schwierig und benötigen einen langen Zeitraum um irgendwelche Erfolge zu erzielen.

Soviel zu diesem Borderlinescheiß da. Ganz ehrlich: Schau womit es dir am besten geht. Eine ärztliche Behandlung als Grundlage für eine Beziehung anzusehen wird sicherlich scheitern. Ich glaube weiterhin auch nicht, dass ein „konstruierter Kontaktabbruch“ dazu führen wird, was du dir wünscht: Sprich, dass sie auf einmal ihr gesamtes Verhalten hinterfragt und sich dann ändern wird. Oftmals führt das eher zu einer größeren Verzweiflung, da sie dadurch die Bestätigung bekommen hat, dass sie nicht beziehungsfähig ist und immer genau die MEnschen verletzt die sie eigentlich mag. Das ist zumindest meine Erfahrung mit dieser Klientel.
Du musst dir halt im Klaren darüber sein, wie weit du mitgehen willst. Sprich: Ob du ihr diesen „Freiraum“ lässt und deine Tür immmer wieder für sie offen steht wenn sie es braucht. Wenn du allerdings mit der Situation nicht umgehen kannst (was ich absolut verständlich finden würde), dann wäre ein kompletter Abbruch definitiv notwendig. Einzig und allein schon deswegen, weil du ansonsten auf lange Sicht gesehen krank werden würdest.

Wie auch immer, Sir Svartberg: Ich drücke ihnen die Daumen! Kopf hoch – bei dieser Sache gibt es kein richtig oder falsch.

--

Übrigens, das ist so eine andere Sache, die ich immer machen wollte, außer Boxer werden: In BEstattungsunternehmen rumlungern. Ich wollte einer von diesen Typen sein, die die Tür aufmachen und sagen >>Herzliches Beileid<<(Charles Bukowski)