Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Meetingpoint › User vs User › Tag am Meer Sampler – nur die Ergebnisse! › Re: Tag am Meer Sampler – nur die Ergebnisse!
xTOOLxs Sampler:
1. ISIS – The Beginning And The End
Perfekter Opener für einen Sampler der sich um das Thema Meer dreht. Da ich selbst auf meinem Sampler zur ISIS gegriffen hab, fällt es mir schwer, den Track hier großartig zu kommentieren (was – wenn ich hier die Trackliste überfliege – wohl bei recht vielen Titeln der Fall sein dürfte..).
The Beginning And The End leitet xToolxs Zusammenstellung sehr schön ein, typisch ISIS pendelt das ganze zwischen brachialen Riffs und verträumten Gitarrengeplenkel. Hat schon auf Oceanic absolut großartig funktioniert.
9/10
2. The Ocean – Endusers
Ah, die Fogdiver hab ich lange nicht mehr aufgelegt. The Ocean sind eine der – meiner Meinung nach – besten Bands, die Deutschland zu bieten hat. Klar, an der ein oder anderen Stelle bedient man sich ein klein wenig bei anderen Bands, jedoch schafft es die Band das ganze stimmig in den eigenen Sound zu integrieren, ohne dass das weiter auffällt.
Wunderschönes Lied, komplett instrumental mit sehr schönem Basslauf. Allerdings hat der The Ocean-Backkatalog meiner Meinung nach wesentlich bessere Lieder auf Lager die mit dem Thema des Samplers spielen, darum „nur“
7/10
3. Red Sparowes – Buildings Began To Stretch Wide Across The Sky, And The Air Filled With A Reddish Glow
Mein Lieblingslied von „At The Soundless Dawn“, hab ich leider fast schon zu Tode gehört das Stück, so dass das ganze für mich keine Überraschung mehr birgt.
Wunderschöne Melodie, um die die Red Sparowes hier ihr Instrumentalstück flechten.
Finde es im übrigen sehr schade, dass der Nachfolger so sehr abfällt im Vergleich zum „soundless dawn“…
Zurück zum Sampler: Großartiges Gänsehaut Lied, der Titel projeziert zwar schnell ein anderes Bild in meinen Kopf, rein musikalisch betrachtet ist „Building began to stretch..“ mehr als passend und absolute spitze!
10/10
4. Kyuss – Catamaran
Auch die wollte ich ursprünglich auf meinen Sampler nehmen. Nach Space Cadet meiner Meinung nach der zweitbeste Kyuss-Track. Och mann, wann kommt denn mal was, was ich nicht mag? Das entspannt mich total und weckt in mir die Lust mit einer Hand voll Freunden, Kühlbox voller erfrischender Kaltgetränke und einem Grill an einen leeren Strand zu ziehen..
9/10
5. Alkaline Trio – Smoke
Endlich mal was, was ich nicht kenne und – leider – überhaupt nicht mag. Schreckliche Stimme, Synthies und ein langweiliger Aufbau ziehen für meinen Geschmack den Sampler gerade etwas ins Mittelmaß. Das Lied ist gewiss nicht schlecht – aber für meinen Geschmack unpassend. Mir geht die Stimme überhaupt nicht rein. Schade…
4/10
6. Funeral For A Friend – All Hands On Deck Part 2: Open Water
Mensch, nach so nem großartigen Einstieg gehts jetzt nach einem Aussetzer irgendwie doof weiter. Funeral For A Friend sind eine dieser Bands, die ich einmal gehört und seitdem gemieden hab und das Lied bestätigt mich darin erneut. Gefällt mir überhaupt nicht, sorry. Die Riffs etc sind ja alle auch ganz gut gespielt und die Melodien sind gewiss nicht schlecht gemacht, da hat sich sicherlich jemand Gedanken gemacht, aber alles in allem ist das einfach nicht meine Baustelle. Sorry!
3/10
7. Dredg – Planting Seeds
Wieder so eine Bands mit denen ich mich schon länger mal beschäftigen wollte. Der Anfang klingt als könnte er von Red Sparowes sein – bis die Stimme einsetzt. Und die klingt ziemlich schön. Klar, aber mit Charakter und ner dicken Portioin Eigenständigkeit. Klingt ein klein wenig nach Post-Rock in schnell mit Gesang. Ja doch, das gefällt mir ziemlich gut. Kann mir vorstellen dazu alleine an einem grauen Strand zu spazieren und über Dinge nachzudenken… Passt gut auf den Sampler.
7/10
8. Dredg – The Ornament
Und da gehts gleich mit nem weiteren Lied der Band weiter, eine Live Aufnahme. Zu Beginn hört man Samples von wimmernden Frauen, alles in allem klingt das Lied wesentlich bedrückender. Jetzt wirds schön. Komplett Instrumental – steht der Band auch gut. Nicht dass der Sänger schlecht wäre, aber so gefällt mir das ganze noch besser. Werd ich mich wohl noch mehr mit beschäftigen müssen!
8/10
9. Pelican – Far From Fields
Pelican gehört mit zu meinen absoluten Lieblingsbands. City Of Echoes war zwar – für mich – im Vergleich zu den Vorgängern eine kleine Enttäuschung, aber damit ist die Band immer noch zig mal besser als alles, was andere Bands in ihrer Hochphase kreieren. Außerdem ist Far From Fields auch noch einer der besseren Tracks des Albums. Sehr schön 🙂
9/10
10. Opeth – A Fair Judgement
Sehr schön, danke, das erinnert mich daran wieder mal die Deliverance von CD auf den PC zu ziehen, damit ich das Ding wieder unterwegs hören kann. Sehr schönes Lied – ich wünschte Opeth würden öfter sowas machen. Argh, wie soll ich darüber viel Worte verlieren? Ich könnte jetzt jedes einzelne Riff und jeden einzelnen Part beschreiben, da hat aber auch niemand was davon. Zumal das Lied höchstwahrscheinlich eh 80% des Forums geläufig sein sollte.
Auch wenn ich heutzutage nicht mehr wirklich oft Opeth höre – Deliverance gehört nachwievor zu den besten Platten in meiner Sammlung.
9/10
11. ISIS – 20 Minutes / 40 Years
Oh, von der Neuen. Die gefällt mir – wie ich schon im dazugehörigen Thread geschrieben hab – wieder sehr gut (nachdem ich mit „in The Absence Of Truth“ überhaupt nichts anfangen konnte). Aaron Turner hat so eine schöne Stimme wenn er clean singt.. das Lied bereitet mir hier gerade ernsthaft Gänsehaut. Das passiert in letzter Zeit eher selten….
10/10!
12. Cult Of Luna – Dim
Super, ein Lied von meinem Lieblingsalbum. Perfekter Abschluss für den Sampler. Sollte sich übrigens jeder, der die Möglichkeit hat, live antun! Selten hat mich Musik so in ihren Bann gezogen wie beim Liveuaftritt der Band in Trier im Exhaus…
Scheiße mann, ich liebe diese Band…
10/10
Fazit:
Einerseits schön, andererseits schade xTOOLx als Samplerpartner gehabt zu haben. einerseits schön, weil mir dank seines guten Musikgeschmacks (bis auf zwei Ausnahmen) geschmackliche Fehltritte erspart blieben und meine Ohren noch wundervoll funktionieren, andererseits schade, weil ich so erstens nichts neues für mich entdecken konnte und zweitens mir kaum Worte einfallen mit denen ich umschreiben soll, was der Sampler bei mir hervorruft, außer, dass das alles Bands sind, die ich sonst auch sehr gerne regelmäßig höre.
--
"We can always remember the past, But we only get one shot at today So leave regrets to yesterday"[INDENT]- Champion [/INDENT]