Home › Foren › Bands / Technik › Studio & Technik › Lebensdauer von Gitarrensaiten › Re: Lebensdauer von Gitarrensaiten
Ich bin mittlerweile auf NASA-Saiten umgestiegen:
Nicht ganz billig mit 12,50 € pro Satz, aber wenn man die Lebensdauer von mehreren Monaten (bei regelmäßigem Gebrauch) bedenkt, dann ist es durchaus eine lohnende Investition.
Hier mal ein kleiner PR-Text, der erklärt, was dahinter steckt:
Der in New York ansässige Hersteller KERLY KUES hat mit dem patentierten „Coldfire“ Prozess einen einzigartigen Weg für die Herstellung seiner Saiten gefunden. Bei diesem Verfahren, das unter anderem von der NASA und den Ford Motorenwerken zur Stärkung ihres Hochleistungsstahls angewandt wird, wird während der Herstellung jede einzelne Saite 6 Mal innerhalb von 24 Stunden abwechselnd zwischen -200°C und +180°C tiefgekühlt und wieder erhitzt.
Das “Coldfire” Verfahren ähnelt dem der Herstellung von Schwertern im Mittelalter. Damals wurde der Stahl im Feuer erhitzt und in einem Wasserbad wieder heruntergekühlt. Nach diesem Prinzip werden bei KERLY KUES die mikrofeinen Risse im Stahl verschlossen, in die bei herkömmlichen Saiten Schweiß und Schmutz gelangen und zur Korrosion und somit zu Tonverlust führen.
Der „Coldfire“ Prozess stärkt die Molekular-Struktur der Saite und fügt ihr durch die Verdichtung des Stahls Obertöne hinzu, die bei herkömmlichen Produktionstechniken ausbleiben. Darüber hinaus wird jede einzelne Saite mit einer ultradünnen Spezialbeschichtung versehen, welche die Lebensdauer der Saite zusätzlich verlängert, ohne ihr das natürliche Spielgefühl zu nehmen.
KERLY KUES Saiten reißen weniger schnell und haben eine erheblich längere Lebensdauer. Aufgrund ihrer optimierten Struktur bieten sie ein beeindruckendes Spielgefühl bei herausragender Stimmstabilität. Und letztlich – sie klingen richtig gut!
Beschichtete Saiten waren für mich nie eine Alternative, da sie zuviel Ton „fressen“.
Bei diesem Verfahren ist das anders. Quasi perfekt für mich.
--
[U]Decision To Defy[/U] It's always funny until someone gets hurt... And then it's just hilarious!