Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Iron Maiden – The Final Frontier › Re: Iron Maiden – The Final Frontier
Hi Leute,
Ich war noch nie der übermäßige Maiden – Fan, besitze aber dennoch einige ihrer Alben. „A matter of life and death“ fand ich insgesamt zu sperrig. Da haben mich nur „Different world“ und „The longest day“ richtig überzeugt. Der Rest war mir zu progressiv und zu wenig eingängig. Auf „The Final Frontier“ hat sich das meines Erachtens geändert. Es gibt wieder deutlich stärkere Hooks und Riffs zu hören, der billige Sound der letzten Alben ist auch passé.
Mich haben besonders „Mother of Mercy“, „The Alchemist“, „Isle of Avalon“ und „When the wild wind blows“ überzeugt. So will ich Maiden hören: Episch, heavy und mit großen Melodien. Den Titelsong find ich auch ganz gut, nur was das unnötige Intro soll, weiß ich nicht so recht. Klar, es passt ins Albumkonzept, aber so stark als dass er ein derartig langes Intro verdient hätte, ist der Titelsong jetzt auch nicht.
Fazit: Insgesamt ein interessanteres und frischeres Album als „A matter of life and death“, wenn auch mit einigen nichtssagenden Momenten. Eine Platte, die man sich gut anhören kann.
--