Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Iron Maiden – The Final Frontier › Re: Iron Maiden – The Final Frontier
Ich als alteingesessener Maiden Fan muss ehrlich gesagt sagen, dass ich mit den neuen Maiden nicht mehr viel anfangen kann.
Seit Virtual XI gehts immer mehr Bergab. Wobei ich Brave New World noch für das beste Album der letzten 10 Jahre halte.
Dance of Death, Matter of… und das neue Album finde ich nicht schlecht aber Meilenweit entfernt von Klassikern wie Seventh Son, Somewhere in Time, Killers etc.
Der Gesang von Bruce Dickinson finde ich wird auch immer schlechter. Das kann aber auch an der zu sterilen Aufnahme der letzten Alben liegen. Früher fand ich den Gesang so Hammer von Maiden, auf dem neuen Album nervt er mich schon fast bei einigen Passagen, siehe Refrain von Mother of Mercy, dort ist der Gesang wirklich grottenschlecht.
Nach dem ersten durchhören halte ich auf Anhieb Coming Home für das beste Lied. Und The Alchemist weil es mal straight nach vorne geht und nicht so überladen ist wie manche andere Lieder der CD. Dieser Eindruck kommt bei mir aber glaub ich auch wegen dem Sound. Mir gefällt dieser Sound einfach nicht. When the wild… hat auch irgendwas aber wirklich überzeugt es mich nicht.
Ich denk mal dass es bei dem neuen Album so sein wird wie schon bei den letzten. Jetzt hör ich es noch paar mal, dann stell ich es ins Regal und höre wieder Seventh Son, Killers etc. Eigentlich schade aber die Glanzzeiten sind eindeutig vorbei für Maiden. Vielleicht kommen jetzt neue Fans denen die neuen Sachen gefallen. Würde esihnen wünschen.
--