Re: Frage des Monats Juni 2009

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Volkes Stimme Frage des Monats Juni 2009 Re: Frage des Monats Juni 2009

#5445103  | PERMALINK

palez

Registriert seit: 04.01.2007

Beiträge: 10,795

Ich finde es eigentlich nicht verwerflich und auch nicht dem Albenhörerdasein widersprechend, auch einzelne Songs eines Albums zu fixieren und neu zu entdecken, auch weil es eventuell auf das Gesamtwerk ein anderes Licht wirft.

[x] Jein, aber wahre Perlen zu finden wird schwerer.
Das hängt aber IMO eher damit zusammen, dass es mit der Zeit natürlich immer schwerer wird, in der Musik Grenzen auszuloten und etwas Neues, Originelles zu erschaffen. Und natürlich auch an der Schnellebigkeit und der Veröffentlichungsflut. Ich glaube, ich bin im Bezug auf aktuelle Musik mittlerweile recht schwer zu begeistern.
Andererseits ist das auch einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks und zumindest bezogen auf bestimmte Genres gab es für mich in vergangenen Jahrzehnten mehr zu holen als in den letzten Jahren.
Was das Gesamtkunstwerk vs. zufällige Wiedergabe-Thema angeht, bin ich eher auf der Seite des Gesamtkunstwerks. Es gibt natürlich bei (fast) jedem Album Songs, die mir besser und welche, die mir weniger gefallen, aber die besseren einzeln zu hören wäre meist irgendwie seltsam, unnatürlich, so aus dem Zusammenhang gerissen, etwas den Zauber verlierend. Abgesehen von Fällen, in denen mich ein einzelner Song zeitweise extrem begeistert und Zeiten, in denen ich mich nicht allzu sehr auf Musik konzentrieren kann/will (Zeitgründe, Müdigkeit…) und deswegen halt einfach last.fm-Radio laufen lasse, bin ich schon ein Albenmensch.