Re: Frage des Monats Juni 2009

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Volkes Stimme Frage des Monats Juni 2009 Re: Frage des Monats Juni 2009

#5445123  | PERMALINK

Ilo

Registriert seit: 23.09.2007

Beiträge: 13,393

Panic drives human herdsFrüher war alles besser, es kommt nichts mehr Vernünftiges nach… etc. pp.
Scheisse von damals wird im Verlauf von zwanzig Jahren gerne zum Kult deklariert, zurecht verkannte Bands erstrahlen in ungerechtfertigtem neuen Licht. Abgewrackte Combos reunieren sich, um den Misserfolg von Damals wiederaufleben zu lassen.
Für mich ist kein musikalisches Jahrzehnt besser oder schlechter als das andere. Kult, Klassiker, Perlen sind stets Ausdrücke des subjektiven Gefallens. Wenn genügend (selbsternannte) Spezialisten „Kaufen“ schreien, wird das auch gemacht. Das war früher nicht anders als heute, von daher hat sich rein gar nichts geändert.
Mit Samplern, Best-of’s oder Live-Alben konnte ich noch nie was anfangen. Magazin-Beilagen wandern bei mir ungehört in den Müll und sämtliche anderen Hitfeuerwerke eines Künstlers sind für mich nichts Anderes als günstige Geldmache. Der Markt reguliert sich selbst, was nicht taugt, verschwindet halt wieder, das ist ein Prinzip, dass sich während der kurzen Zeitspanne moderner Musikindustrie auch nicht geändert hat.
Gibt genügend Über-Bands, die nur noch von ihrem Namen leben, anstatt von qualitativ hochwertigen Releases. Wer Qualität immer an einer Epoche, oder großen Namen, festmachen möchte, bitteschön. Ich halte diese Behauptung für vermessen.

Vollkommen richtig. Was hier teilweise als vermeindlicher Klassiker gehandelt wird…und dann heutige Releases alle über einen Kamm scheren.