Re: Religion

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Religion Re: Religion

#5491531  | PERMALINK

abrakadabra

Registriert seit: 31.03.2008

Beiträge: 4,809

Roy Black MetalRichtig, der Mensch ist auf Gott hin ausgerichtet. Die Sehnsucht nach Transzendenz ist ja wiederum selbst von Gott eingegeben, Gott will erkannt werden. Das sagen übrigens die Moslems auch, um mal interreligiös zu sprechen. Also um in Bildern zu sprechen: Gott spendiert ein Fass Bier (Gnade), der Mensch hat Durst, aber nur weil Gott ihm diesen Durst gegeben hat, und die Kirche stellt das Festzelt und Bänke und Tische. Die Atheisten müssen Leitungswasser trinken….
Zu deinem letzten Satz: Definieren wir doch erstmal zwischen Wahrheit und logischer Konsequenz :haha: Das innerhalb der Schöpfung die Logik regiert, ist nur richtig; schlie´lich führt die Erkenntnis und der Verstand erst zum Glauben, das sind unterschiedliche Breiche; ohne jetzt hochscholastisch wirken zu wollen…..

haha, dass atheisten wasser trinken, und religiöse menschen alkohol ist gewissermaßen ein guter vergleich. freudsche fehlleistung?^^

wenn gott wirklich erkannt werden will, dann ist er aber ein witz – stell dir mal vor was der so zu bieten haben müsste, und NICHTS davon bekommen wir zu sehen.

@logische konsequenz:
deine „wissenschaft“ definiert durch dogmen die realität, und vermag dann daraus (vermutlich) logisch richtige schlüsse ziehen können. meine wissenschaft hat sowas aber nicht nötig. ihr reicht es, wenn formale strukturen definiert werden, und die schlüsse sind ebenfalls richtig. also könnte ich einfach, im sinne „meiner“ wissenschaft behaupten, dass die sehnsucht nach transzendenz etwas damit zu tun hat, dass der mensch, indem er vielen dingen – auch dingen, bei denen es überhauptnicht zutrifft – einen willen unterstellt. das hilft ihm, sich in seiner umgebung zurechtzufinden, und woher das kommt, kannst du dir eh denken.