Re: Religion

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Religion Re: Religion

#5491545  | PERMALINK

Roy Black Metal

Registriert seit: 12.03.2004

Beiträge: 5,065

the4xeeffectja, daray du hast recht. wir können nichts wissen, es kann nix bewiesen werden (außer mathematisch von mir aus) – am besten hören wir sofort mit jeder wissenschaft auf bzw. akzeptieren, dass jeder vollidiot der irgeneinen schwachsinn von sich gibt, mit der gleichen plausibilität recht hat wie die genialsten wissenschafter.

Na schau, so ist’s doch einfach.
Zur Diskussion um das „erkannt werden wollen“: Glaube ist Ruf und Antwork, der Mensch ist kein passives Objekt. Er kann ebenso den Ruf ausschlagen. Wenn von vornerein ales klar wäre, bräuchte es ja den bewussten Menschen an sich nicht.

@tsorn: Mystik ist integraler Bestandteil des Glaubens und als solcher auch nicht weg zu denken. Und über die Hochscholastik sind war ja hinweg…:)
Ja, über die Art und Weise, wie Glaube zu denken und zu formulieren ist, kann man sich Jahrtuasende streiten. An sich ist Dogmatik etwas zu tiefst menschliches; die Sprache versagt halt öfters mal angesichts des Göttlichen. Aber das macht es ja unterhaltsam. An sich ist es natürlich ein Trugschluss, mit seiner beschränkten menschlichen Wahrnehmung definitive Aussagen über das Göttliche zu machen; aber auf eine gemeinsame Sprache muss man sich eben einigen. Deshalb: Ketzer, fürchtet Rom! :haha:

--

Oberste moralische Instanz des Forums. Kaiser von Europa und Imperator des Forums. Unterwerft euch, hopp hopp!
UlverRoy hat recht, alle Anderen keine Ahnung.