Re: Religion

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Religion Re: Religion

#5491681  | PERMALINK

Roy Black Metal

the4xeeffectkomm schon, das kann doch unmöglich ne antwort auf die frage, warum das christentum „richtig“ und alle anderen religionen „falsch“ sind. dass gott sich erniedrigt hat usw. ist doch nicht das geringste argument für irgendwas.

Doch, das ist genau das entscheidende. Das ist die Hoffnung, auf die das gesamte Christentum gebaut ist.
„Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen von der Hoffnung, die euch erfüllt.“ 1 Petrus 3,15
Wuhu, jetzt wirk ich schon wie so ein freikirchlicher Bibelverkäufer und Lesebriefschreiber!
Haha.
Nein, ersthaft. Das hwar schon für die griechische Welt völlig unmöglich. Ein Gott, der sich erniedrigt. Geht nach griechischem Denken nicht.
Aber es gibt auf dem großen Markt der Religionen keinen derart radikalen Akt. Wenn also irgendetwas wahr ist, dann muss es Christus sein, sonst wäre alles nur fromme Denkerei. andere Religionen können natürlich auch einen Anteil an der Wahrheit erheischt habe, das sagt ja auch das VAticanum II. Aber das All-Inclusive-Paket gibts nunmal nur im Christentum.
Wenn du ein philosophisches Argument ohne religiösen Bezug brauchst, damit ich mich für dich verständlich ausdrücken kann: Nur das Christentum überzeugt meinen scharfen Verstand von der absoluten Notwendigkeit des Göttlichen.

So, und nun @ Sardaukar: Ich studiere Geschichte und Theologie, bald auch noch mit Judaistik und Islamwissenschaft (morgen wird beraten, das kann was weden) ,sehe mich in erster Linie als Religionshistoriker. Also kehr ich jetzt nicht den philosophisch mit allen Wassern gewaschenen Dogmatiker raus, das sollen andere für mich übernehmen.
Wo ich beruflich mal landen will? Wenn ich nicht den Königsweg der Hochschullehre einschalge (ein frommer Wunsch), will ich in den Bereich des interreligiösen Dialogs,für Kirche, Staat, NGOs, etc….schau mer mal 🙂 Priester zu werden hab ich jedenfalls erstmal nicht vor…

--

Oberste moralische Instanz des Forums. Kaiser von Europa und Imperator des Forums. Unterwerft euch, hopp hopp!
UlverRoy hat recht, alle Anderen keine Ahnung.