Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Religion › Re: Religion
FrostsenseJa da ist schon was dran…aber ich sehe die Natur als ein großes Gebilde, dass eben so ist wie es ist. Wie es dazu kam, dass unsere Erde so aussieht, wie sie eben aussieht (und noch ist sie ja ein tolles Plätzchen an manchen Orten;-)), weiß ich nicht…und dass das Universum und wir von einer einzigen großen Übermacht geschaffen wurden…das kann ich einfach so nicht unterschreiben, ich denke nicht, dass ein „Schöpfer“ existiert…ich muss es aber agnostisch halten d.h. ich weiß es nicht (und da bin ich nicht alleine:))…evtl lern ich ihn ja kennen, wenn ich sterbe, was weiß ich;-)
Ich denke einfach, dass es für den Menschen faktisch unmöglich ist seine Umwelt nicht zu antropomorphisieren. Es ist menschlich zu Vermenschlichen und auch wie sehr ich diesen Umstand verabscheue, möchte ich nicht zu tun als ob darüber stehen würde. Auch ich finde kleine Häschen zum knuddeln und Spinnen so dermaßen zum Kotzen, dass ich sie am liebsten mit einem Flammenwerfer vernichten würde, aber ich rufe mir immer wieder ins Gedächtnis, dass da nur die Menschlichkeit aus mir spricht und diese nicht das Maß aller Dinge ist. Was ich damit sagen möchte ist, dass mich eine polytheistische Religion wie das Heidentum mehr anspricht als zum Beispiel das Christentum, weil das Heidentum meiner Meinung nach dem menschlichen Wesen mehr entspricht. Die Antropomorphisierung der Naturgewalten ist für mich nachvollziehbar und mir helfen sie, die Natur noch größeren Respekt entgegenzubringen.
Aber damit könnte ich Bücher füllen 😉
--
Oppositionsfront "Vereinigter Steineschmeissertod"