Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Religion › Re: Religion
Diva SatanicaIch denke einfach, dass es für den Menschen faktisch unmöglich ist seine Umwelt nicht zu antropomorphisieren. Es ist menschlich zu Vermenschlichen und auch wie sehr ich diesen Umstand verabscheue, möchte ich nicht zu tun als ob darüber stehen würde. Auch ich finde kleine Häschen zum knuddeln und Spinnen so dermaßen zum Kotzen, dass ich sie am liebsten mit einem Flammenwerfer vernichten würde, aber ich rufe mir immer wieder ins Gedächtnis, dass da nur die Menschlichkeit aus mir spricht und diese nicht das Maß aller Dinge ist. Was ich damit sagen möchte ist, dass mich eine polytheistische Religion wie das Heidentum mehr anspricht als zum Beispiel das Christentum, weil das Heidentum meiner Meinung nach dem menschlichen Wesen mehr entspricht. Die Antropomorphisierung der Naturgewalten ist für mich nachvollziehbar und mir helfen sie, die Natur noch größeren Respekt entgegenzubringen.
Aber damit könnte ich Bücher füllen 😉
Ich habe ja bereits auch durchklingen lassen, dass ich Polytheismus um einiges interessanter finde als Monotheismus. Und vor allem kann ich Menschen verstehen, die polytheistische Religionen nachvollziehbarer finden (ich zum Beispiel komme mit dieser absoluten und vollkommenen Macht und Autorität von nur einem Gott überhaupt nicht klar).
Und ich denke, dass du recht damit hast, dass wir Menschen zu Vermenschlichung neigen, vor allem, wenn etwas unerklärbar erscheint, denken wir fast zwanghaft, es müsse ein(e) Gott/Göttin (da siehste mal ich vermenschliche soweit, dass ich Geschlechter von Göttern unterscheide:haha:), oder zumindest irgendein Geschöpf von höherer Herkunft dafür verantwortlich sein.
Aber das alles ändert die Tatsache eben nicht, dass ich die Natur weiterhin als großes Ganzes sehe, von dem ich nicht weiß, wer/wieviele/wann und ob überhaupt irgendjemand da etwas erschaffen hat oder steuert.
Tja…du hast auch recht, dass man hier echt Romane schreiben könnte, ohne jemals richtig fertig zu werden:haha:…dazu sind die Auffassungen der Leute zu verschieden, was ja aber auch legitim und voll in Ordnung ist.
--
- Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -