Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Religion › Re: Religion
ich bin ein kiddie das irgendein zeug nachplappert von dem es keine ahnung hat?
aja is klar.
ich hab hier lediglich ganz kurz zusammengefasst was eben sache ist. meine ausführliche meinung dazu hab schon oft genug kundgetan.
und da ich mal annehme, dass im großen und ganzen viele metaller nicht viel für religionen übrieg haben hielt ich es jetzt nicht für unbedingt nötig hier noch mehr ins detail zu gehen.
wie man religion ablehnen kann aber nichts gegen gläubige haben kann? die sache ist ja auch relativ einfach. gläubige und religion sind ja schon irgendwie zu trennen. ich meine es darf ja meinetwegen auch ruhig jeder denken was er will. ist ja sein gutes recht. das sagt ja noch nichts über den charakter einer person aus. und was spricht denn dagegen, dass ich nicht an gott glaube und die religionen, aus gutem grund, ablehne und trotzdem mit gläubigen menschen befreundet bin? das hat mit diesen personen ja nichts zu tun. genauso gut würd ich zb nie die grünen wählen – das heißt ja aber auch noch lange nicht, dass ich nur deswegen jetzt alle grünen-wähler hassen würde. also so ganz haut da die logik nicht hin, dass man auch direkt was gegen gläubige haben muss nur weil man religionen ablehnt. nur weil man gegen etwas ist, kann man trotzdem toleranz für die menschen aufbringen die dafür sind.
und dass die theorie der religonen mit den aktuellen erkenntnissen der wissenschaft absolut nicht mehr haltbar sind dürfte ja für jeden hier unbestreitbar sein, der sich auch nur rudimentär mit naturwissenschaften auskennt. dass religionen gegen selbstständiges denken gerichtet sind und somit ja dummheit hervorbringen (was ist es denn sonst anderes wenn man glaubt um da schwebt ein alter mann durchs weltall der die welt geschaffen hat?) kann wohl auch keiner ernsthaft bestreiten der sich nur ein wenig mit dem thema auskennt.
aber OK, wenn sich hier augenscheinlich niemand ernsthaft mit dem thema auseinandersetzen will und man direkt angefeindet wird weil man dazu eine klare meinung vertritt (auch wenn diese sicherlich weniger diplomatisch-neutral, sondern schon durchaus vielleicht eher etwas radikaler ausfällt) braucht man mit einer solche diskussion eigentlich gar nicht anfangen! dazu gehört eben auch, dass man auch meinungen zulässt die seiner eigenen vielleicht etwas widersprechen!
--