Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Religion › Re: Religion
Dabby@ Ill Matador,
Es stimmt, das Geschriebene von dir ist langweilig, das habe ich schon tausend mal von anderen Usern in anderen Foren gelesen.
Von mir aus, trotzdem möchte ich dazu aber noch sagen, dass man nicht so viel auf Wissenschaft geben sollte. Forscher sind auch nur Menschen und Wissenschaft ist alles, nur nicht objektiv, deswegen schließe ich persönlich nichtmal die vorgefertigten Weltbilder der Weltreligionen vollständig aus, selbst, wenn sie mir relativ wenig geben. Die Uhrknalltheorie ist genauso wackelig, wie die Theorie eines Schöpfers oder, dass wir eine Versuchsreihe, auserirdischer Studenten sind.
Man sollte also immer, egal was man liest, im Hinterkopf sagen: „hmm… klingt plausiebel“ und nicht „Ja! Definitiv!!!“
Die einzige Wahrheit ist die, die man selbst sieht und empfindet. Das was man für sich selbst an positiven Schlüssen ziehen kann. Zu mehr ist eh keine Zeit. Man muss nicht alles wissen, man sollte sich nur so weit mit sich selbst und seinem Umfeld befassen, dass man negative Dinge und Erfahrungen kontrollieren kann. Wenn wissenschaftlcihe Erkenntnisse einem zum Wohlbefinden helfen (und nur mit Wohlbefinden kann man auch sein Umfeld positiv beeinflussen), dann kann man sogar daran glauben.
--