Re: Krynitza

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Non-Metal Krynitza Re: Krynitza

#5493763  | PERMALINK

Dea

Registriert seit: 27.05.2005

Beiträge: 2,157

Hier geht es nicht um Scheisse oder Nicht-Scheisse. Es geht um die Klassifizierung von diversen Gruppen, die eben irgendwann akustische Scheiben gemacht haben, in den Neofolkbereich. Und das ist leider immer häufiger aus dem Metalumfeld zu beobachten und eben aus genau diesem Umkreis kommen dann des öfteren Konsumenten dieser Musik, zu denen Du auch zu gehören scheinst, die irgendwo gelesen haben, es wäre Neofolk, ohne sich intensiver mit dem Neofolksektor an sich zu beschäftigen.
Grundlegend ist dagegen auch nichts zu sagen, aber dann sollte man aufhören großartig rumzukategorisieren und bestimmte Dinge dem Neofolk zuzuordnen, die bis auf die akustische Instrumentierung nichts gemein haben.
C93 und Di6 sind im Neofolkbereich Vorreiter, Einfluß, Stilikonen und Idole unzähliger nachkommenden Folkkombos gewesen. Es gibt kaum eine ernstzunehmende Neofolkband, die sie nicht zu ihren Einflüssen zählen würden, zumal sie Neofolk an sich mitbegründet und geprägt haben über Jahrzehnte lang.

Was meinst du mit der Aussage „Gruppen wie Forseti“? Man muss im Neofolk mittlerweile leider sehr differenzieren, weil sehr viel Billigfolk nachgeschossen kommt.

Ob ich nun Expertin im Neofolkbereich bin oder nicht, sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass ich mich seit mehr als 10 Jahren intensiv mit Neofolk beschäftige, selbst eine „Neofolk“band habe, Neofolkkonzerte organisiere und wir auch privat mit vielen Künstlern befreundet sind. Das soll nun keine arrogante Schreiberei sein, aber man kann sich doch auch mal was von Leuten sagen lassen, die sich intensiv damit auseinander setzen oder etwa nicht?

--

++Sie finden dich nicht lustig", erklärte die Kleine Mü. "Du musst es so machen wie meine Schwester und sagen, wenn sie nicht still sind, schlägst du sie tot. Hinterher bittest du sie dann um Verzeihung und gibst ihnen Bonbons.++ http://www.myspace.com/klammheim