Re: Krynitza

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Non-Metal Krynitza Re: Krynitza

#5493773  | PERMALINK

Ansuz

UlverEs ist bestenfalls Wadenbeißer Neofolk. NF hat sich schon immer durch eine gewisse Ambivalenz ausgezeichnet, Halga hingegen sind schlicht plump.
Natürlich zählen Forseti, Darkwood usw. zu den großen, deutschen Vorreitern, aber was haben die bitte mit Halga gemein?
Der Fehler, den viele Bands heute machen ist, dass sie glauben, alles, was irgendwie faschistisch ist, ob nun in personellen Überschneidungen oder direkt in Ästhetik und Aussage ist gleich Neofolk. Das ist so schlich ein Mythos, eine art Legende, die trotzdem immer weiter getragen wird. Und warum? Weil sich offenbar nicht richtig mit diversen Inhalten auseinander gesetzt oder es schlicht nicht verstanden wird. Wenn z.B. ein Ian Read das Lied „BB“ vom gleichnamigen Album von DI6 singt (leider indiziert), dann ist das eigentlich zutiefst antifaschistisch. Aber dazu müsste man nun wissen, um welches deutsche Original es sich hierbei handelt, und das darf ich Dir hier jetzt so nicht sagen.

Mir ist klar, welches Lied aus dem farbigen Buch du meinst.

Mir geht es aber, wohl im Gegensatz zu manch anderem hier, aber nicht um die Faschismus Ästhetik – ich verstehe nicht, was genau die Musik von Forseti und meinetwegen auch Darkwood „neofolkiger“ macht als die von Halgadom ?
Mal ganz ehrlich, Halgadom benutzen die selben Instrumente, ähnliche Tempi, ähnliche Melodien und ähnliche Texte wie Forseti. Und jetzt ?

--

Where the lazure skies tear the hearts apart And as leaden ice they remain deep inside your eyes Where the morning turns starlight ashes to dust All my songs I have thrown to the seven winds...