Re: Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre

Home Foren Maximum Metal Zeitmaschine – früher war alles besser Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre Re: Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre

#5499209  | PERMALINK

Infernal Overkiller

Registriert seit: 22.03.2007

Beiträge: 5,365

DESTRUCTION – INFERNAL OVERKILL (1985)

tja was soll ich sagen. Ich weiß es noch als ob es gestern gewesen wäre als mir mein vater damals die game over von nuclear assault und destructions infernal overkill in die hand gedrückt hat (ist schon einige jahre her). Diese beiden platten waren meine ersten im thrash metal bereich und sie haben mir den einstieg in diesen zweig ermöglicht.
Besonders die destruction platte hat für mich besonders großen persönlichen wert. Mein nickname kommt nicht von irgendwo …

Destruction läuteten damals mit sentence of death die deutsche thrash welle auf brachialste art und weise ein. Dannach folgten bald die legendärsten erstwerke von kreator, sodom, angeldust, …
Im vergleich zur ep zeigt sich die band wesentlich gereifter.
Viele sehen den sound als schwach an(deshalb bevorzugen auch die meisten von euch die eternal devastation), was aber im grunde scheissegal ist weil destruction keine gute produktion brauchen um besonders brutal, kraftvoll und gewaltsam rüber zu kommen.
Ich persönlich glaube einfach, dass die ganzen damaligen mainstream labels von twisted sister, mötley crüe und konsorten verwöhnt waren und schlicht und einfach schiss vor solchen monstern wie destruction hatten. Oder anders gesagt sie wussten einfach nicht wie man solch harten stoff gut rausbringen und pushen kann.
Jedenfalls haben die 3 struwelpeter damals eines meiner (wenn nicht DAS) lieblingsalben von der kette gelassen.
Mikes ultra geniales riffing hat schon damals absolute maßstäbe im deutschen underground gesetzt und ist mit schmiers gesang wohl der wichtigste faktor dieses albums.
Schmiers gesang ist nicht dem klassischem metalstil zuzuordnen da er wesentlich dreckiger, gieriger und asozialer an die sache rangeht. Wie oft wurde versucht diese schreie und allgemein diese art von vocals zu kopieren?! Niemand hat es wirklich geschafft (necronomicon machen ihre sache aber ganz gut!). Zudem leistet er neben geilen gesangsleistungen noch ziemlich gute bassarbeit. Klingt recht stark und sehr dick aufgetragen.
Was damals für den markt der amis slayer bedeuteten waren hier zu lande die drei zerstörer. Egal welchen song man raus nimmt, die ideenvielfalt und spielfreude hat bis heute standarts gesetzt.
Das ganze klingt teilweise zwar recht simpel aber man nehme sich zum beispiel das zeite riff von bestial invasion (der song war auch schon auf dem demo enthalten). Einfacher geht zwar nicht aber es funktioniert eben einfach so. weniger ist bei guter umsetzung manchmal eben doch mehr.
Die songs brettern wirklich gnadenlos alles nieder was sich versucht in den weg zu stellen. Trotz allem wurde nicht nur das absolute monster geritten sondern auch mittemponummern eingebaut die sich gewaschen haben. Man nehme nur mal den genialen brecher „death trap“.
Der titeltrack ist bekannt für seine wahnsinnigen tempoausbrüche und die megariffs von maik. Wirklich ein tier von mann!
Tormentor ist ein weiterer klassiker mit schnellem drumintro und dann wieder die riffs vom absoluten meister. Zudem fällt der song deutlich dunkler aus als die restlichen smasher der platte. Die vocals sind extremer und man spürt richtig das böse und düstere in diesem song.
Die drums bei „the ritual“ hauen verhältnismäsig wenig auf die fresse aber das machen die sägenden teutonischen riffs locker wieder weg.
Mit thrash attack ist auch noch ein instrumentalisches stück enthalten, welches mal wieder oldschoolriffs aus dem lehrbuch bietet. Black death bietet dann mit mehr als 7 minuten einen würdigen abschluss.
Und wie ihr alle wisst sind die lyrics über das böse, satan,schwarze magie, … und der ganze klischeehafte scheiss eben.
Als die jungs dann noch im selben jahr das angebot bekommen haben für slayer auf ihrer tour zu hell awaits zu eröffnen war der triumphzug wirklich mehr als perfekt!
Schmier und co sind jedenfalls von hunderten von bands als haupteinflussgenannt und werden immer noch von vielen verehrt. Sind sind (oder waren mittlerweile …) die beste deutsche thrash band.
Zudem verbinde ich mit destruction persönlich mehr als mit sodom oder kreator.

Anspieltipps: alles verdammt noch mal! (wenn ihr das umdrehen schafft)

Tracklist noch:

1. Invicible force
2. death trap
3. the ritual
4. tormentor
5. bestial invasion
6. thrash attack
7. antichrist
8. black death

steamhammer 1985

hörzeuch:

http://www.youtube.com/watch?v=4UpxOUYJmDk

http://www.youtube.com/watch?v=Fqc3b2RZ2Bg&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=E_vj3Np2LHA

http://www.youtube.com/watch?v=kwSwQh7bpHE&feature=related

KILLT!