Re: Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre

Home Foren Maximum Metal Zeitmaschine – früher war alles besser Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre Re: Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre

#5499259  | PERMALINK

Mountain_King

Registriert seit: 03.04.2005

Beiträge: 10,377

Savatage – Gutter Ballet (1989)

Die Band Savatage wurde in den 80ern vielbeachtet, half vor allem durch die Produktion der ersten Alben, das Morrissound Studio in Florida legendär zu machen, später nahmen dort einige Death Metal Größen auf.
Eine höheren Bekanntheitsgrad erfuhr die Band aber erst durch den Einstieg von Paul O´´Neill als Produzent, der gemeinsam mit Jon Oliva die Band vom klassischen 80er US Metal wegführte in progressivere Gefilde. Auf „Hall Of The Mountain King“ (1987) sind diese Einflüsse nur dezent zu hören, auf Gutter Ballet kam ein starker Schub Abwechlungsreichtum und Komplexität hinzu, durch dieses Album wurde die Band letztlich auch in Europa bekannt.
Neben den typischen Midtempo Songs wie „Of Rage And War“ oder „Mentally Yours“ erhält vor allem das Piano mehr Raum, außerdem wagen sich Savatage immer mehr an Balladen, die im Nachhinein zu den Höhepunkten der Bandgeschichte gehören.

Unbestreitbar die besten Songs, die „S-Klasse“ quasi, schrieben Savatage aber von da an, wenn Oliva und O´Neill sämtliche Einflüsse in einen längeren, hymnenhaften Song verpackten, auf späteren Alben auch mit Chorgesang, auf diesem Album stechen „Gutter Ballet“ und „Hounds“ hervor, zwei absolute Übersongs, die selbst auf den hochklassigen Folgealben kaum getoppt werden konnten, aber hört selbst rein:

http://www.youtube.com/watch?v=8l5uvj0AJzU

http://www.youtube.com/watch?v=021Broz18NU

http://www.youtube.com/watch?v=oUNzOZACbmo

--

Warum sollte Musik schlecht sein, nur weil sie kommerziell erfolgreich ist? Vielleicht ist sie auch deswegen besonders gut.