Re: Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre

Home Foren Maximum Metal Zeitmaschine – früher war alles besser Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre Re: Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre

#5499361  | PERMALINK

Infernal Overkiller

Registriert seit: 22.03.2007

Beiträge: 5,365

ATLAIN – G.O.E. (guardians of eternity) – 1985

einer der besten deutschen 80er underground auswürfen sind mittlerweile auch zu cd ehren gekommen. und zwar schon 2002 um genau zu sein. naja besser spät als nie!

die band kommt aus herne und brachten bereits 1984 ihr debüt langeisen „living in the dark“ unters bangende volk. die platte war wohl die für die damalige zeit ein herausragendes werk, besonders zu der musikalischen konkurenz im eigenen lande! leider waren atlain damals wohl ehr ein geheimtip und gingen in der damaligen zeit zwischen all den anderen schädelspalter truppen völlig unter.
ein jahr später wollten sie es mit dem nachfolger nochmal wissen. guardians of eternity oder kurz GOE übertraff das debüt soweit ich das beurteilen kann sowohl sound- als auch songtechnisch.
besonders gut kommt die platte wenn einem schon die lampen brennen, sprich man angetrunken ist. da gibts kein halten mehr. oldschool madness :haha:

der gesang von peter müller verbessere sich auch stark. für heutige ohren ist er aber immer noch mit vorsicht zu genießen, denn damals waren kauzige stimmen im metel noch die regel (zum glück, ich steh auf den scheiss … cirith ungol, living death, metal church, accept blabla). er hat mit sicherheit keine super genial geschulte stimme wie ein eric adams, bruce dickinson oder dio, aber dafür etwas, was heute ca 90% aller metal sängern hinter mikrophonen fehlt:

WIEDERERKENNUNGSWERT !!!

und alle acht songs sind unsterbliche metal hymnen wie sie für einen ewig gestrigen sack wie mich unverzichtbar sind. geilste riffattacken, einprägsame refrains und melodien und ein sirenen sänger der seine lyrics mit 100%iger ehrlichkeit auf den hörer loslässt. einfach fett geil!
metalhead was willst du mehr? (ja plastik sound … :-X)

gut dass es die platte mittlerweile auf cd gibt, denn so können sichs auch mal leute geben die nicht so die vinyl fans sind oder die lp einfach nicht herbekommen.

allem voran ist die überhymne „brainstorm“, ein song den man gehört haben muss! kultig ist auch der refrain vom gassenhauer „OUT ON ZÄH STREETS !!!“ ok der song ist noch besser als brainstorm. was hab ich mich beim ersten mal hören über das „th“ ergötzt, welches der sänger mal sowas von gar nicht beherrscht. aber scheissegal sabina calssen von holy moses hatte das ja damals auch nicht drauf … remember „finished with zäh dogs“ und „current of deazzz“

ach ja. was ist das eigentlich in eurem schoß? … achso es ist eure rübe die von besoffenem high speed fistbangens von eurem rückgrat abgerissen wurde :P.

aber jetzt echt mal klartext. wer auf german metal steht, wie ihn damals running wild, steeler, warlock, grave digger, stormwitch, gravestone usw. gespielt haben der wird denke ich mal schon mit der platte was anfangen können bzw. seine helle freude damit haben (3 bier davor und ab geht die wutz).
an dem re-realse kann man wirklich gefallen finden. es ist leicht zu bekommen und atlain gehören mit zu dem besten was der deutsche underground jemals ausgespuckt hat. BASTA!
die 3 demo live tracks hätten wirklich nicht sein müssen, weil der sound unter aller sau ist aber völlig wurscht die tun ja keinem weh.

hier noch ein schnauziges oldschool bild:

und jetzt lasst ihr gefälligst den uralten 80er spirit aufleben und tobt in leder durch euer zimmer, hahaha :haha:.

OUT ON THE STREETS

http://www.youtube.com/watch?v=FtPIgbY0j9k&feature=related

BRAINSTORM

http://www.youtube.com/watch?v=Mu5V2Dk9qWw&feature=related

GOE

http://www.youtube.com/watch?v=J2fv8-RxU9U&feature=related

DEMON’S FEAST

http://www.youtube.com/watch?v=kXH0gHbPW5s&feature=related

ich glaub auf youtube gibts das ganze album.
wenns wenigstens einem gefällt bin ich schon zufrieden.