Re: Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre

Home Foren Maximum Metal Zeitmaschine – früher war alles besser Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre Re: Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre

#5499867  | PERMALINK

tonitasten

Registriert seit: 13.08.2011

Beiträge: 1,998

Savatage- Gutter Ballet (Atlantic, 1989)

Savatage gelten ja gemeinhin als Pioniere des Power-/Opera- Metals und Teile der Band sollten sich später zum Trans Siberian Orchestra zusammenschließen. Wem das jetzt zu schwul ist, braucht ja nicht weiterlesen. 😛

Gutter Ballett stellt sowas wie eine Blaupause dar, dass den frühen Heavy-/Power- Rock und den Bombastmetal der späteren Tage miteinander verbindet. Zum einen kraftvoller Power- Rock mit Criss Olivas (R.I.P.) effektiven Riffs und John Olivas messerscharfen Screams, wie „Of Rage And War“, das fetzige „Mentally Yours“ und das kraftvolle „She´s In Love“ beweisen, ein leicht ironischer Banger über Nymphomanie im traditionellen Stil, auf der anderen Seite epische, breit angelegte Nummern, wie das textlich doch eher ernst gemeinte „Gutter Ballett“, inklusive an West Side Story angelehnten Broadwayvideo (und Savatage haben so einige der peinlichsten Metalvideos der Achtziger verbrochen) mit furchtbaren Gepose Olivas (das gehörte halt zu der Zeit dazu) oder das progressivere und verspieltere „Hounds“. Kernstück ist jedoch „When The Crouds Are Gone“. Eingeleitet von Keyboardgeklimper und abgeschlossen durch Akustikgeschrammel braucht die Nummer schon ein ganzes Intro und Outro. Eine unfassbar geile Mitgröhlnummer über das Gefühl, wenn die Fans einmal weg sind. Ein nachdenklicher Oliva, der seine Stimmbänder im furiosen Finale des Songs bis zur Schmerzgrenze strapaziert. Seinen Posten musste er ja später an Zak Stevens abgeben, da seine Stimme diese Überbelastung nicht mehr ausgehalten hat. Das Plattencover ist auch supi. Sehr liebevoll und schön gemacht.

Bleibt zu resümieren, dass das Teil mir jedes mal meine heiligen Klöten wegbläst. Für mich repräsentiert kaum eine andere Scheibe besser das Metalfeeling der 80er und ebnete gleichzeitig neue Wege. Einen schlechten Song gibts hier nicht, da Savatage in absoluter Höchstform brillieren, die sie später nur noch zum Teil aufrufen konnten. Sollte somit in keiner guten Metalsammlung fehlen.

Anspieltipps:

http://www.youtube.com/watch?v=CVmHxGzvb0g

http://www.youtube.com/watch?v=ZYODSKODRh0&feature=related

Und das unfreiwillig komische Video zum Titelstück möchte ich euch auch nicht vorenthalten :lol::

http://www.dailymotion.com/video/xcxjtx_savatage-gutter-ballet_music

Edit: Noch die restlichen Rechtschreibfehler getilgt, liegt wohl an der Müdigkeit. Wollte die Review aber noch abtippen.

--