Home › Foren › Maximum Metal › Zeitmaschine – früher war alles besser › Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre › Re: Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre
Europe – Europe
[IMG]http://s14.directupload.net/images/111224/nobf6phm.jpg
Joey Tempest – Vocals, Keyboards, Acoustic Guitar
John Levén – Bass
John Norum – Guitar
Tony Reno – Drums
Tracklist:
1) In The Future To Come
2) Farewell
3) Seven Doors Hotel
4) The King Will Return
5) Boyazont
6) Children Of This Time
7) Words Of Wisdom
8) Paradize Bay
9) Memories
Ich denke mal vorstellen muss ich die Schweden um Joey Tempest nicht mehr. Mitte der 80er Jahre schrieben sie mit Hits wie Carrie und auch The Final Countdown Musikgeschichte und verkauften Millionen von Tonträgern. Standen in einigen Ländern auf den höchsten Plätzen der Charts.
Alles begann 1983 mit der Veröffentlichung des Debuts via Sony/ Epic Records. Geboten wird melodischer Hardrock/ Heavy Metal, der zu dieser Zeit noch etwas härter ist als später zu The Final Countdown Zeiten. Den Anfang des Debuts macht der Knaller In The Future To Come. Eine schnelle melodische Nummer, die schon eher dem Metal als dem Hardrock zu zu ordnen ist. Als nächstes folgt mit Farewell eher ruhigerer Track. Mit Seven Doors Hotel gibt es als nächstes einen Klassiker der Schweden zu hören. Mit Boyazont ist sogar ein Instrumental auf diesem Album. Allerdings stammt dieser im Gegensatz zu allen anderen Songs des Debuts nicht aus der Feder von Joey Tempest, sondern wurde von Gitarrist John Norum komponiert. Dieser Track ist auch der mit Abstand härteste Song auf diesem Album. Mit The King Will Return und Words Of Widsom sind zwei eher balladeske Tracks mit dabei. Auf Children Of This Time, Paradise Bay und Memories lassen es die Schweden noch mal ordentlich krachen.
Fazit zu diesem Erstling von Europe: 9 Tracks, die gut ins Ohr gehen und hängen bleiben, somit auch nicht langweilig werden. In meinen Augen die mit Abstand beste Scheibe der Schweden. 9/10.
Wer es sich zulegen möchte, es gibt auch eine 2CD Version, die auch das Zweitwerk „Wings Of Tomorrow) beinhaltet
Anspieltipps gibt es leider dank der GEMA auch nur Livestücke.
In The Future To Come (Band fängt bei ca 1Minute an zu spielen)
http://www.youtube.com/watch?v=CZciAN7POFE
Seven Doors Hotel
http://www.youtube.com/watch?v=o3P3Ne8o39g
Boyazont
http://www.youtube.com/watch?v=hPm2nNk2PEw
Memories
http://www.youtube.com/watch?v=RS4rzNz7cx4
--
Plattensammlung Diskutiere nie mit Idioten. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und anschliessend schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.