Re: Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre

Home Foren Maximum Metal Zeitmaschine – früher war alles besser Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre Re: Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre

#5499991  | PERMALINK

Musicafficionado

Da nun so viel von Proclamation die Rede war, hier nun ein Klassiker, den die genannte Band bestimmt neben Reek of putrefaction oft gehört hat (wenn auch nicht hörbar in ihren Ergüssen):

REPULSION „Horrified“

Ein Klassiker ist sie, die erste von zwei Scheiben auf Bill Steers kurzlebigem Label (…to be filled in by sachkundig Metaller). Wenn Wir den Begriff schon benutzen: ein Klassiker ist, entgegen oft geäusserter Meinung, nicht die Häufigkeit der Nennung in Rock-Hard-Jahrespolls, sondern ob die Scheibe musikalisch etwas zu der Zeit der Veröffentlichung Neuartiges bot oder ein schon in Ansätzen bestehendes Genre definierte. Bei Repulsion trifft wohl eher ersteres zu, nicht umsonst haben sich Napalm Death ständig auf die Band berufen, die sie wohl in der Hauptsache (neben Death, Hellhammer/Celtic Frost, Massacre, Master dazu brachte, Jahrhundertwerke wie „Scum“, „From enslavement to obliteration“ oder auch „Utopia Banished“ einzuprügeln. Und wenn die Großväter des Grindcore EINFLÜSSE nennen, müssen DIE schon vorher dagewesen sein. Also Klassiker!

Die Scheibe ist roh, punkig in Ansätzen, aber SLAYER (Gitarrensoli), VENOM, MOTÖRHEAD und VOIVOD zu „War and Pain“ Zeiten haben einen noch größeren Einfluß hinterlassen. In manchen Tracks glaubt man fast die NAPALMS zu hören, der große Wumms wie auf „From enslavement to obliteration“ fehlt zwar noch, das ganze war ja nur ein Demo, aber dafür knallts schon amtlich. Einzelne Tracks kann man kaum hervorheben, ein geiles Inferno, kurze Titel, Blastparts und dieser herrlich räudige Hardcore Touch, mir fallen dazu noch CRYPTIC SLAUGHTER, kanadische SLAUGHTER und frühe IMPETIGO ein. Musikalisch völlig tight, SLAYER zu „Show no mercy“-Zeiten haben sicher nicht besser gespielt und das Schlagzeug klingt hier natürlicher. Die Olatte hat zahllose Extremkapellen bis zu Terrorizer , Morbid Angel und nicht zuletzte sicher auch die aktuellen Thrash und Black Thrash Metal Revivals beeinflußt. Ich ärgere mich noch heute, dass ich die Scheibe nicht in der edlen 2-CD Deluxe Ausgabe für nen 10er beim Gebrauchtwagenhändler verhaftet habe. Pflichtstoff für alle Extremmetaller!

Für nicht so lärmbereite Zeitgenossen sollten aber auch 9,5 Punkte drin sein. Wieder mal die gewisse Gleichförmigkeit sorgt für leichte Abzüge in der B Note, ist sicher auch so gewollt, aber die Scheibe ist diesmal nicht zu kurz haha.:P

--