Re: Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre

Home Foren Maximum Metal Zeitmaschine – früher war alles besser Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre Re: Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre

#5500009  | PERMALINK

Musicafficionado

Verärgerter_BahnkundeKomm mal her, ich verrat dir was…aber pscht!

…der hört Techno! So ganz ohne Stromgitarre und Rock!

weiß ich doch alles, der hört auch URIAH HEEP und schäbigen Thrash Metal, vielleicht auch das hier:

LIGHTNIN‘ TO THE NATIONS NWOBHM 25TH ANNIVERSARY COLLECTION

HIer mal der Härtetest für alle Metaller : die neue Welle von der Insel Anfang der 80er. Hat uns ja so großartige Helden wie IRON MAIDEN, DEF LEPPARD, und vieles mehr gebracht, was heute noch gerne (wieder) auf Tour geht und den alten Fans das Geld aus der Tasche zieht. Nicht so die hier vertretenen Kapellen. Bis auf SAXON fällt mir auf Anhieb keine auf, die den kommerziellen Durchbruch WIRKLICH geschafft hat. Und das ist bei 56 Stücken auf drei vollgepackten CDs, ein kleines Wunder. Ein bisschen erfolgreich waren SAMSON, die hier mit der starken Dickinson Nummer ‚Vice versa‘ vertreten sind. VENOM mit ihrem etwas schwächeren ‚In league with satan‘ waren auch mal groß, da hättte man besser ‚Black Metal‘ oder ‚Buried Alive/Raise the dead‘ genommen. Um RAVEN hat es mir immer am meisten leid getan, ihre ersten drei Alben waren großartig und ich höre sie heute immer noch gern. Hier bläst das furiose ‚Don´t need your money‘ alles weg. ‚Angel of Death‘, nein nicht von SLAYER sondern von ANGEL WITCH ist auch mächtig, aber das wissen alle qualitätsbewussten Metaller. SAXON lassen den ‚Motorcycle man‘ live abknattern, sehr geil. Die TYGERS rocken kurz ‚Don´t touch me there‘, auch da hätte was repräsentativeres von der ersten Scheibe hergemusst. PRAYING MANTIS sind natürlich mit ‚Captured City‘ vertreten, nicht ihrem stärksten Track, aber die Rechte für „Time tells no lies“ liegen ja nicht bei CASTLE. Ansonsten gibts noch viel Gutes zu entdecken, z. b. PERSIAN RISK mit ‚Ridin‘ high‘, einer majestätischen Uptemponummer oder alte METALLICA Faves wie SWEET SAVAGE. SAVAGE, BLITZKRIEG und HOLOCAUST. Das meiste ist für heutige Hörgewohnheiten ein bisschen lahm, aber damals war man dankbar für jede verzerrte Gitarre.

Fazit : klasse Sampler, den ich vor ein paar Jahren für 15 Euro günstig verhaftet habe. Höre ich nicht oft und wenn dann auch nur um mir die Scheiben der genannten Bands schmackhaft zu machen. Ist aber HIstory und gehört deshalb unbedingt in diesen, meinen Thread

--