Re: Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre

Home Foren Maximum Metal Zeitmaschine – früher war alles besser Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre Re: Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre

#5500045  | PERMALINK

Street Child

Registriert seit: 17.01.2011

Beiträge: 1,402

Saro

Medieval Steel – Medieval Steel (1984)
The Dungeon Tapes (2005)

Bobby Franklin: vocals
Jeff Boydstun: bass
Bill Jones: drums
Jeff „Chuck“ Jones: guitars
John Roth: guitars

Tracklist

1. Medieval Steel
2. Warlords
3. Battle Beyond The Stars
4. Echoes

Medieval Steel

Wer hier auch nur halbwegs aufmerksam durchs Forum streift, wird früher oder später auf den Namen Medieval Steel stoßen. Ich muß gestehen, dass ich bis vor einem Jahr noch nie einen Song von ihnen gehört habe. Den Namen, ja, den hatte ich schon öfters gehört, doch aus dem Alter, in dem ich alles blind kaufe wo das Wort Steel drin vorkommt, bin ich schon lange raus 😉
So kam es, dass man mich mit der Nase draufstoßen mußte. An dieser Stelle nochmal ’nen riesen Dank an Infernal Overkiller^^

Nungut. Es ist schnell gesagt, was die EP von Medieval Steel so besonders macht: ALLES! Genauer? Null Problemo. Man eröffnet diese knapp 17 minütige Offenbarung in Sachen Heavy Metal mal so nebenbei mit einem der epischsten, erhabensten, grandiosesten und pornösesten Metalstücke aller Zeiten. Medieval Steel vereint alles was epischen Edelstahl ausmacht, und Orchesterbombast gehört schonmal nicht (zwangsweise) dazu! ;-P Keine noch so gut gemeinten Worte werden diesem Paradebeispiel schwermetallischer Musikkunst gerecht. Wer bei Minute 04:23 keinen „Medieval Steel“ in der Hose kriegt, ist entweder taub oder tot. Die anderen Songs, allen voran das glorreiche Warlords, sind ebenfalls allererste Sahne, auch wenn sie an den Titeltrack nicht heranreichen können. Mit ihrer EP haben sich Medieval Steel selbst ein Denkmal errichtet, das einer Eiche gleich, mit voranschreitendem Alter nur noch majestätischer wird!
2005 erschien die Compilation „The Dungeon Tapes„, die neben den Songs der göttlichen EP auch noch weitere Lieder der vergangenen 20 Jahre enthält. Absolut zu empfehlen! Die Tracklist auf The Dungeon Tapes gestaltet sich etwas anders, wobei die Lieder der EP in umgekehrter Reihenfolge das Schlußlicht bilden.

1. Eye’s Of Fire (1985)
2. Ghost From The Battlefield (2004)
3. To Kill A King (1985)
4. Lost In The City (1986)
5. Tears In The Rain (1985)
6. Battle Beyond Stars (1983)
7. Echoes (1983)
8. Warlords (1983)
9. Medieval Steel (1983)

10/10 Pts.

Medieval Steel – Medieval Steel
http://www.youtube.com/watch?v=ED2MM36Rpi0

Medieval Steel – Warlords
http://www.youtube.com/watch?v=UtM9miw5ETo&feature=related

Göttlich die Scheibe… und sehr treffend beschrieben.
Die selbstbetitelte MLP hat eine Auflage von etwa 15000 (eine Auflagengröße, die im Privat-Pressungsbereich eher monströs erscheint!) und kostet momentan trotzdem jenseits der € 100.- – Grenze.
Auch hier gibt es eine Bootleg-CD (Split mit Culprit – Guilty as charged), erschienen 1992 – wie ausschließlich alle Releases von – Reborn Classics, Griechenland.
Doch hier ist das sehr rare Demo von 1989 als Bonus auf CD gebannt.
Anzumerken sei noch, dass die Band noch aktiv ist und – sollte nichts dazwischen kommen – auf dem Keep It True Festival 2013 live zu erleben sein (das erste Mal in Europa!)!!! :horns::horns::horns:

--