Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Meetingpoint › User vs User › Blitzrunde: Song-Bewertung › Re: Blitzrunde: Song-Bewertung
Ahh, Crippled Black Phoenix, die Band, die quasi mit einem bloßen Wimpernschlag alles, was aktuell noch unter dem Banner „Rockmusik“ läuft, überflüssig gemacht hat, die drauf und dran ist, bei mir persönlich wenn nicht am Status von The God Machine zu kratzen, so doch etwas Ähnliches auf die Beine zu stellen, meine Band. „I, Vigilante“ hat einige der besten Stücke, die diese erstaunliche Band jemals veröffentlicht hat, das Journey-Cover „Of a Lifetime“ gehört aus meiner Sicht nicht einmal dazu, und doch: das ist großartig. Die tränenreichen Gitarrenmelodien und der „Time of My Life“-Gesang von Daisy Chapman sind in ihrer Kombination nüchtern betrachtet mindestens grenzwertig, abenteuerlichster Kitsch mit der Hand vor den Augen, aber doch rücksichtslos mitreißend und entwaffnend. Zum Ende hin fühlt es sich immer mehr so an, als schreie man gegen eine unnachgiebige Brandung an…
Der folgende Satz ist mittlerweile fast ein Reflex, doch: Crippled Black Phoenix sind die aktuell beste Rockband der Welt.
http://www.youtube.com/watch?v=t5TWBatADaM
€: Whoops, na, dann halt Simsalabims Solstafir:
Ich würde die Band ja gerne mögen. Die Theorie klingt verführerisch, „Pale Rider“ vom gleichen Album setzt sie ebenso verführerisch in die Tat um, aber irgendwie… und da sind sie schon wieder: Staubgitarren, archaischer Schreigesang, Trommelwirbel, undurchsichtiger Sound, Sandkörner in den Augen. Das möchte karge, unwirtliche, lebensfremde, zerstörerische, eigenartig schöne Natur sein, ist es vielleicht auch, vermittelt mir aber das Gefühl, bei knappen Plusgraden auf einem isländischen Berggipfel zu sitzen und in ein Knäckebrot ohne alles zu beißen. Bei aufmerksamem Zuhören wird angenehmerweise deutlich, dass sich die Herren diesmal um mehr als ein Mindestmaß an Abwechslung bemüht haben, dafür gibt es Anerkennung und ein Knäckebrot ohne alles.
--
trying to leave [COLOR=#808080]a mark more permanent than myself[/COLOR]