Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Meetingpoint › User vs User › Blitzrunde: Song-Bewertung › Re: Blitzrunde: Song-Bewertung
Huhuuu, das klingt gruselig, also gut. Zumindest der Anfang verströmt in seinem finsteren, unheilsschwangeren Minimalismus reichlich Unwohlsein. Dann kommen immer mehr elektronische Störgeräusche dazu, die zur angedeuteten und hinter einer Wand aus Stille stattfindenden Melodie erst nicht so recht passen, sich dann aber zu einem recht soliden Songgerüst zusammensetzen. Das Hintergrundflirren bekommt Hand und Fuß, melancholische Melodien werden angestimmt. Teile von „A Downward Spiral“ bleiben als hinter Gedankennebel verborgene Trugbilder sekundenlang in meinem Kopf, irgendwelche gestylten amerikanischen Psychothriller von Ende der 90er…nach so 2:40 Minuten dann auch endlich – denn ich habe, da ich zuvor keinen Ton von der Band gehört habe, einen Bohren-Klon erwartet – ein Saxophon, wenn auch mit einem sehr kurzen Auftritt. Dieses Geklimper läuft harmonisch irgendwie wieder auseinander, die Szenerie wird wieder suspekt und unbehaglich, ich schaue aus dem Autofenster und sehe den Highway aus der Schwärze der Nacht kurzzeitig ins Scheinwerferlicht treten…Zum Ende hin so etwas wie ein Grande Finale, dichteres Soundbild, versönlichere Melodien, entferntes Post-Rock-Flirren, eine unsichtbare Drohung vorausschmeckende Basslines.
Da hätte ich ja (wie erwähnt) etwas vollkommen anderes erwartet. Ist aber ziemlich interessant, bin positiv überrascht!
http://www.youtube.com/watch?v=GTWDgjaYH-0&feature=related
--
trying to leave [COLOR=#808080]a mark more permanent than myself[/COLOR]