Re: Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread Re: Der allgemeine Politikthread

#5543467  | PERMALINK

MetalEschi

Camel.Filter
P.S.: Es wird halt auch einfach gern von Firmen tlw. im osteuropäischen Ausland produziert weil dort die allgemein zu zahlenden Lohnkosten einfach noch ne ganze Stange niedriger sind als hierzulande im Vergleich; und damit der erwirtschaftete Gesamtgewinn für´s Unternehmen steigt.

Klar, da besteht natürlich handlungsbedarf. Rüttgers sucht natürlich nach Argumenten, die schon jetzt und aus heutiger Sicht für eine Produktion in Deutschland sprechen, und hat da eben die Arbeitsmoral angeführt, polemisch oder nicht. Polemik ist manchmal ein gnaz nütziches Stilmittel. „Rassismus“ halte ich aber, und das war mein Hauptanliegen, immer noch für gefährlich übertrieben.

Für einige in diesem Thread, auch Kunrad, mag keine emotionale Bindung bestehen zu den verloren gegangenen Arbeitsplätzen, den Leuten, die ihren Lebsnunterhalt im Nokia-Werk verdient haben. Auch das ist legitim. Für die Arbeiter, um die es da ging, waren die Wochen des Kampfes aber womöglich die härtesten ihres Lebens. Zuzuschauen, wie ihnen der Arbeitsplatz vor der Nase weggeschnappt wird, aus unternehmerischen Gründen und weil Ihnen, die jahrelang für das Werk geschuftet haben Misstrauen entgegen gebracht wird und sie auf einmal nichts mehr wert waren und „andere es besser können“ – das ist für den gesamten Standort schwierig und hat auch andere Arbeitnehmer, die plötzlich Angst um ihre Existenz hatten, betroffen gemacht. Es tut mir Leid, da kann ich dem Hernn Rüttgers wegen seiner sarkastisch-bissigen Seitenhibe gegen Nokia nicht wirklich böse sein.

--