Re: Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread Re: Der allgemeine Politikthread

#5544175  | PERMALINK

Bahl

MetalEschiKürzung der Kassenbeiträge? Wann war das und bei welcher KK? Mein Beitrag ist eigentlich in den letzten Jahren immer nur höher geworden…

Wenn ich das richtig einordne, war das zum letzten Mal unter der zweiten rot-grünen Koalition. Da wurde meines Wissens die Gesundheitsreform verabschiedet, die unter anderem die Praxisgebühr nach sich zog, und im Zuge dieser Reform gingen die Beiträge zurück, aber eben mit der erheblichen Nebenwirkung, dass der Patient seitdem viel mehr Leistungen selbst bezahlen muss. Zugegeben, das ist alles andere als brandaktuell. Und ja, seitdem sind die Kassenbeiträge immer mehr gestiegen, ohne dass die Situation für Patienten sich in irgendeiner Weise gebessert hätte.

Wenn es um die Gesundheitspolitik geht, muss ich immer an die Simpsons denken, keine Ahnung in welcher Folge das war. Arzt: Wir müssen Ihren Daumen operieren, damit er nicht amputiert werden muss. Diese Operation wird von Ihrer Versicherung jedoch nicht gedeckt.
Homer: Aber ich habe doch extra eine Zusatzversicherung abgeschlossen, die meine Finger versichert!
Arzt: Ein Daumen ist kein Finger!
So sinngemäß jedenfalls.

--

Wurstberge sind auch juristisch schwer einzuordnen.