Re: Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread Re: Der allgemeine Politikthread

#5544775  | PERMALINK

abrakadabra

TheKreatorDa muss ich dem Roy doch zur Seite springen. Kultur ist durchaus eine wichtige Komponente in dem sozialen Handeln. Viele Wertevorstellungen werden durch die Kultur geprägt und demnach das soziale Handeln ausgelegt. Die gesamte genetische Komponente ist eher zweitrangig und irgendwo auch irrelevant da man diese nicht (bzw. nahezu nicht) beinflussenn kann. Jenes ist nicht unbedingt umstritten sondern eher Konsens in den Wissenschaften. Das „nicht einig“ bezieht sich vielmehr darauf wie untergeordnet die Rolle der Gene sind. Einen Wissenschaftler zu finden der die Rolle der Gene höher als das soziale Umfeld (und damit die Kultur) einschätzt wird schwer zu finden sein.

ich habe nie gesagt, kultur wäre keine wichtige komponente des sozialen handelns. dass sie das ist, sieht man alleine schon wenn man unterschiedliche kulturen betrachtet. inwieweit gene aber doch eine rolle spielen, wissen wir einfach nicht. und wenn wir auch wissen, dass sie eine untergeordnete rolle spielen, wissen wir nicht wie untergeordnet diese ist. daher ist jegliche konkrete meinung zu dem thema („ich bin ein kulturverfechter, blablubb“) zu dem thema, eigentlich nicht ernstzunehmen.